Was haltet ihr von Waldorfschulen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Waldorfschulen sind definitiv ein interessantes und einzigartiges Konzept im Bildungssystem. Die Pädagogik von Rudolf Steiner betont eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern, die künstlerische, intellektuelle und praktische Aspekte integriert. Das kann besonders vorteilhaft für Kinder sein, die eine kreative und individualisierte Lernumgebung schätzen.

Es gibt einige zentrale Prinzipien, die oft hervorgehoben werden:

  • Ganzheitlicher Ansatz: Fokus auf die Entwicklung von Kopf, Herz und Hand.
  • Künstlerische und kreative Fächer: Kunst, Musik und Handwerken sind zentral im Lehrplan integriert.
  • Epochenunterricht: Tiefgehende Beschäftigung mit einem Thema über einen längeren Zeitraum.
  • Altersgemäße Inhalte: Der Lehrstoff wird entsprechend dem Entwicklungsstand der Kinder vermittelt.

Jedoch, wie du selbst erwähnst, ist dieses Modell nicht für jeden geeignet. Einige Kritikpunkte, die oft geäußert werden, sind:

  • Unterschiedliche Lernstile: Nicht alle Kinder kommen mit dem eher unkonventionellen Ansatz der Waldorfpädagogik gut zurecht.
  • Wissenschaftliche Ausrichtung: Die Fokussierung auf künstlerische Fächer kann manchmal als zu wenig auf naturwissenschaftliche Bildung ausgerichtet angesehen werden.
  • Flexibilität: Die Struktur kann für manche Eltern und Schüler zu wenig flexibel sein, besonders wenn der Übergang zu anderen Schulsystemen notwendig wird.

Letztendlich hängt es von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wenn du dich mit der Waldorfpädagogik wohlfühlst und sie deinem Lernstil entspricht, ist das großartig. Es ist wichtig, dass Bildung zu den Bedürfnissen und Interessen jedes einzelnen Kindes passt.

Sunshineeeee940
Beitragsersteller

Du hast es echt gut zusammen gefasst!

gutefrageJule77  26.08.2024, 16:34
@Sunshineeeee940

Danke, das freut mich! Wenn du noch weitere Fragen zur Waldorfpädagogik hast oder mehr über bestimmte Aspekte wissen möchtest, lass es mich wissen. Es gibt viele interessante Details und Überlegungen, die man anstellen kann!

Sunshineeeee940
Beitragsersteller
@gutefrageJule77

Das stimmt. Weißt du, wofür Eurythmie ist? Ich habe es noch immer nicht verstand, aber kann meinen Namen „tanzen“😂

Es kommt immer auf die Umsetzung an! Es gibt aktuell einige Enthüllungen, wonach Lehren falsch oder falsch interpretiert umgesetzt werden.

Das muss natürlich nicht generalisiert werden.

Ich kenne mehrere Menschen, die auf einer Waldorfschule waren. Einige sind mittlerweile Studierte. Sie konnten also ein Studium aufnehmen und abschließen.

Allerdings habe ich tatsächlich (bei 3 von 4 die ich kenne) auch soziale, zwischenmenschliche Schwächen entdeckt. Das ist nicht negativ/verurteilend gemeint. Nur, nachdem ich die letzten Berichte gelesen hab, könnte da durchaus ein Zusammenhang bestehen.

Das Waldorf-Konzept war seinerzeit eine ganz tolle, alternative Idee. Doch die Vertreter dieser Lehre sollten nicht stehenbleiben, sondern Waldorfs Lehre dem Zeitgeist gemäß weiterentwickeln!

Woher ich das weiß:Recherche

Sunshineeeee940
Beitragsersteller

An meiner Schule hatte ich mal eine Lehrerin in Französisch, und wegen ihr waren wir in Französisch auf dem Stand einer 3ten Klasse

Einiges davon ist echt gut, anderes eher nicht so.

Heutzutage wird (auch deshalb) in der pädagogischen Praxis gern ein Mix, aus den verschiedensten Erziehungsstilen angewendet. Mit dem Wissen von heute analysiert, bewertet und noch mal für den jeweiligen konkreten Zweck ausformuliert.

Das sieht dann im Kita-Bereich z.B. so aus: (ganz unten im Text)

https://www.erdenkinder-dresden.de/konzept/

Finde ich extrem positiv, weil die Pädagogik dort gut geführt wird und es zu Beginn keine Noten gibt.