Was haltet ihr von Synästhesie?

3 Antworten

Nun ja, mit geschlossenen Augen kann man auf psychedelischen Substanzen wie LSD oder Psilocybin Musik tatsächlich sehen.

Und interessanterweise sind diese optischen Modelle kein bloßer Unsinn. Eine interessante Anekdote dazu: Beim Song "Colorblind" verstand ich eine Stelle im Text immer falsch. Der Song lief damals Mitte der 2000er rauf und runter und ich hatte ihn zuvor zigmal gehört. An einer Stelle hörte ich immer falsch: "I am falling and I'm falling". Als ich den Song jedoch mit geschlossenen Augen auf Pilzen hörte und mir dabei die (in der psychonatischen Terminologie so gennaten) CEVs (Closed Eyes Visions) betrachtete erschien an dieser Stelle eine Klappkiste, die sich aus sich selbst unendlich immer weiter aufklappte. Den Text verstand ich hingegen noch immer falsch, aber das Bild passte nicht zum Text.

Am nächsten Morgen las ich also den Songtext und siehe da: In Wirklichkeit wurde an dieser Stelle gesungen: "I'm unfolding and unfolding."

Ich kannte den Begriff Synästhesie bisher nicht, aber ich bin überzeugt, dass ich schon öftes in Spanien, wenn ich besonders heiße, feuchte und fruchtbare Gegenden mit dem Motorrad und mit nackten Armen durchfuhr, minimal auch mit den Unterarmen riechen konnte. Die (echten oder eingebildeten) Geruchsnerven auf der Haut der Unterarme signalisierten mir, wo überreife Tomaten hängen. In der Extremadura und bei Valencia hab ich das erlebt. Ist aber schon viele Jahre her, als ich noch eine Lederjacke hatte, deren Ärmel man mit Reißverschluss abnehmen konnte.

Ich kenne den Begriff natürlich.

Ich denke nicht, dass ich damit Erfahrungen habe, weil ich es, denke ich, nicht habe. Ich bin mir da nicht sicher, weil ich durchaus Gerüche schmecke - aber vielleicht auch nur, weil wirklich schmeckende Partikel rumfliegen, die ich eben auch riechen kann? Ich weiß es nicht.

Die Farben und Formen, die ich manchmal sehe, wenn ich Geräusche höre, da weiß ich, dass das nur meine eigene Phantasie ist.

Daher: Keine Erfahrung selber.

Vuf8weso0257  26.07.2024, 23:08

Könnte sein das du synästhesie hast.

Ganz neutral ohne darüber nachzudenken was du bisher über synästhesie weisst,könntest du einige sinnes eindrücke die dir abstrakt vorkommen beschreiben?

Destranix  18.07.2024, 15:00

Der Geschmackssinn liegt in der Nase. Außer die speziellen Geschmäcker der Zunge (+ so Sachen wie Schärfe) nimmst du alle anderen Geschmäcker über die Nase war.