Was haltet ihr von Richard Dawkins und seinen büchern?

2 Antworten

Bücher wie "Das egoistische Gen", "Der blinde Uhrmacher" und "Geschichten vom Ursprung des Lebens" holen all das nach, was in der Schule leider viel zu kurz kommt. Jeder gebildete Mensch dieses Jahrhunderts sollte wenigstens eins der genannten Bücher kennen.

"Der Gotteswahn" und "Die Schöpfungslüge" sind ebenfalls sehr zu empfehlen.

Ich selbst wurde durch Umwege darauf aufmerksam, nämlich durch die Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams und sein unvollendetes "Lachs im Zweifel", in denen es diverse Anspielungen und Bezüge gibt. Für Adams waren Dawkins Bücher ebenfalls erhellend und davon inspiriert entstand sein Werk "Die letzten ihrer Art".

Ich persönlich finde dass alles seiner Wahrheit entspricht, daher finde ich es weder von Religion richtig die Evolution in Frage zu stellen, noch von Evolutionswissenschaftlern richtig Religion in Frage zu stellen.

Die Frage ist menschlich gesehen doch immer ob man auch die andere Seite nach empfinden und verstehen kann.

Seine Werke sind gut, kritischer Natur aber es ist eben nicht die absolute Wahrheit so wie es Wissenschaft und Religion gleichermaßen gern für sich in Anspruch nimmt.