Was haltet ihr von Prestige Futter für meine Wellensittiche?
Ich werden bald Wellensittiche bekommen und wollte fragen, was ihr von Prestige Wellensittichfutter haltet. Ist das gut?
2 Antworten
Vor allem die 1-4kg-Pakete sind sehr kalorienreich, da dieses keine Grassamen und stattdessen Ölsaaten (Cardy, Leinsamen, Nigersamen) enthält.
Zudem ist es sehr einseitig und enthält gerade mal 3 verschiedene Hirsesorten. Im Vergleich dazu enthalten Welli-Fit 5 Sorten und Primus Basis 8 Sorten.
Plata Hirse, Rote Hirse, Silberhirse, Haferkerne, Kanariensaat, Leinsamen, Cardy, Nigersamen
[ https://welliathome.de/praxistests/mr-crumble/ ]
Produkttest Primus Basis

Ich rate Dir lieber mehrmals das Futter kaufen als ein großes Vorratspaket zu holen. Habe für meine Nymphensittiche auch die Prestige 4kg Beutel gekauft bei Fressnapf oder Futterhaus.
Aber damit nur Probleme gehabt. Denn diese waren mit Lebensmittel Motten kontaminiert gewesen. Wenn man das nicht beizeiten mitbekommt hat man wochenlang mit Problemen zu kämpfen. Die Nester finden und dann das komplette Zimmer von den Biestern frei bekommen.
Deshalb rate ich Dir lieber die kleinen normalen Mengen zu kaufen und wenn diese zuneige gehen wieder welche kaufen. Oder (leider die teure aber da hast Du genauen Überblick auf das Futter) in den Baumärkten bzw. Zoofach Märkten frisches Körnerfutter holen.
Seitdem ich dies mache nix mehr mit Motten oder sowas. Prestige ist nicht schlecht und kann unbedenklich verabreicht werden. Aber wenn man so eine Familienpackung holt weiß man nicht wie lange diese im jeweiligen Lager gelagert wurde und wie das Futter ausschaut.