Was haltet ihr von Panzern der Wehrmacht?

3 Antworten

Komplexes Thema.

Am Anfang des Krieges, noch bis in den Frankreichfeldzug hinein, bestand die Panzerwaffe überwiegend aus bezüglich Kampfkraft den Allierten hoffnungslos unterlegenen Panzer I und II. Dass die deutsche Panzerwaffe also generell besonders mächtig gewesen wäre ist ein Märchen.

Die späten Versionen des Panzer IV, Panzer V, und der schweren Panzer VI waren auf dem Papier zwar sehr starke Waffensysteme und so, theoretisch, 1vs1 ziemlich mächtig, aber hoffnungslos überkomplex. Sehr teuer in der Herstellung, sehr aufwändig in der Wartung, sehr fehleranfällig, einfach zu komplex.

Am Ende kommt es auf viel mehr als die reine Kampfkraft der einzelnen Fahrzeuge an. Wenn ein russischer T34 auf dem Papier deutlich schlechter ist als ein Panzer V, hilft das wenig wenn man in der Zeit, in der man einen Panzer V herstellt, 2-3 T34 herstellen kann und der Panzer V dazu noch die Hälfte der Zeit bei der Instandsetzung verbringt - während die 2-3 T34 einfach fahren und fahren und fahren...

So auf das einzelne Fahrzeug gesehen, technologisch waren es wohl mit die besten Panzer des 2. Weltkrieg, auch was die Kampfkraft angeht. Wenn man sich das ganze aber mal etwas strategisch ansieht, wird das Bild wesentlich nüchterner. Sowohl Allierte als auch Sowjets haben auf eher einfache, dafür massenhaft herstellbare Panzer gesetzt, was sich am Ende als deutlich effektiver erwiesen hat.

Veraltet würde ich sagen

Zum Endsieg hats nicht gereicht.


Bismarck3834 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 22:45

Ja nur was hältst du von diesen Panzern