Was ist der Unterschied zwischen der Wehrmacht und Waffen SS?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wehrmacht war die Reguläre Armee. Die Waffen SS Hingegen hatte noch andere Aufgaben, wie die Bewachung von Konzentrationlagern, zur sicherung der Besetzen Gebiete sowie die Jagt auf Widerstandskämpfer.

Die SS waren ideologische Soldaten, Wehrmacht reguläre Soldaten. Bei der SS Stand die Ideologie, das Nazitum höher, bei der Wehrmacht die militärische Schulung.

Was viele nicht wissen, das die SS bei der Wehrmacht sehr unbeliebt war. Vieles von den was sie macht, war das direkte Gegenteil von dem, was Wehrmachtssoldaten lernten und an Erfahrung gesammelt haben.

Die militärische Ausbildung hat tatsächlich nie den gleichen hohen Wert gehabt wie die der Wehrmacht. Anfangs hatten sie sogar Probleme die Soldaten überhaupt anständig Auszubildenden, weil einfach nicht genug erfahre Soldaten sich bereit erklärten die SS Auszubildenden.

Wehrmacht war das Militär. SS waren Elitesoldaten und Hitlers Leibgarde (deshalb auch der Name Schutzstaffel also ss), die später in verschiedene Divisionen eingeteilt wurden

Also grob gesagt kann man sagen, dass die Wehrmacht ein Staatsorgan (Nachfolger der Reichswehr u. Vorgänger der Bundeswehr) u. die SS ein Partei- bzw. später Regierungsorgan war.