Was haltet ihr von Notrufsystemen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall eins mit Uhr. Soweit ich weiß, kann man die auch von der Krankenkasse absetzen - da hängt das dann wahrscheinlich vom Pflegegrad ab.

Kannst dich ja mal bei den bereits genannten Anbietern umschauen, ansonsten kann ich noch ganz klassisch Helpphone dir anbieten. Mit denen habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaxiNussBi
Beitragsersteller

Jo, danke für die Antworten! Ich werde mir mal die Anbieter anschauen, scheint ja doch keine so blöde Idee zu sein.

So eine Notrufuhr ist schon was feines. Da kann man dann auch einmal seine Gedanken etwas beruhigen.

Blöd ist halt, da sie auf der Hand ist, besteht die Gefahr den Knopf unabsichtlich zu drücken. Je nach Qualität der Uhr hat man dann allerdings eine Direktverbindung zur nächsten Notrufstelle und kann diese zur Not noch abbestellen.

Die Dinger gibt es von 50€ bis Ende nie, aber wenn es um ein Menschenleben geht, würde ich schon mal keine von wish.com oder so bestellen!

Am besten informiere dich bei deiner Lokalen Rettungsleitstelle, welche Modelle sie empfehlen würden.

Meine letzte Erfahrung damit ist shcon etwas über 10 Jahre alt und somit out of date.

Ich wünsche euch viel Erfolg und Gesundheit!

Kann mich da grundsätzlich den anderen Antworten anschließen - denke das ist eine smarte Sache, in die es sich lohnt zu investieren.
Guck einfach mal bei Anbietern wie Helpphone nach, was da zu deinen Wünschen passt!

Viel Erfolg bei der Suche! 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich halte sehr viel davon. Kostet nicht sehr viel, vl. 100€ zum einrichten und dann eine monatliche Gebühr (20-30€) für den Service. Ab gewissen Pflegestufe gibt es das auch (oder zumindest nen Zuschuss) von der Pflegekasse. Ruf dohc mal z.B. beim DRK an und lass dich beraten.

Allerdings würde ich das nur empfehlen, solange die Dame psychisch noch fit ist. Wenn demente ältere Dam- und Herrschaften ständig den Notruf auslösen weil sie nicht mehr kapieren was sie da tun oder, weil "ihnen langweilig ist" und sie etwas "gesellschaft" haben wollten (selbst schon erlebt), ist das einfach nur nervig und bindet Einsatzkräfte die anderweitig wesentlich dringender gebraucht werden würden. In solchen Fällen führt, meiner Meinung, nichts an betreuten Wohnen oder einem Heim oder sowas vorbei. Bei körperlichen Gebrechen aber eine wirklich gut Sache finde ich.

ca. 30 Euro im Monat, kannst bei DRK, Johanitern usw. nachfragen ...

Ich finde es gut, wenn jemand alleine lebt ...

Ob es günstigere und bessere Varianten gibt? Regelmäßige Anrufe helfen ggf. auch?!? Muß man einfach abwägen.