Du solltest dir auch in diversen Datenbanken mal Beispielpartien zu deiner Eröffnung anschauen, um ein besseres Gefühl für das Zusammenspiel der Figuren zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Passt schon. an sich ganz okay.

Die ERöffnungswahl finde ich gut. Ist fast wie Colle-system (heißt jedoch wegen dem Bauern auf f4 anders) und eine gute Wahl für Beginner. Habe ich auch früher viel gespielt und macht das SPiel sehr angenehm.

Punkte zur Verbesserung:
- Du öffnest die Stellung zu früh: Der g-Bauer rennt zu schnell vor, bevor du für einen Angriff ebreits bist und die Entwicklung abgeschlsosen hast. Wenn du erst die Stellung öffnest, wenn deine Türme hinter den Bauern stehen, wäre der Angriff durchschlagend gewesen.
- Du tauschst etwas viel unüberlegt ab. Z.B. war Lxf6 nicht nötig. Stattdessen wäre ein Entwicklungszug deiner Türme besser gewesen. Man muss nicht sofort schlagen, nur weil man es kann. Das Schlagen sollte dir einen VOrteil bringen, sonst brauchst du es nicht zu tun.
- Zwischendurch wäre ein Kh1 nicht schlecht gewesen. Dann wäre der Damenverlsut vermeidbar gewesen. Königssicherheit darf man auch mal beachten. Wenn dein König sicher und der deines Gegners unsicher steht gewinnt man meistens relativ einfach. Wenn beide unsicher stehen ist es häufig unklar.

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

Habe 1000 DWZ und hätte gerne 1300, siehst du da Chancen?

MichaelStumpf  24.07.2024, 11:25
@Gemuesegartaner

Klaro.
Mache 200 h Taktiktraining, gehe deine Partien mit einem Trainer durch, spiele viel lange Partien (insbesondere offline), analysiere deine Fehler, versuche sie nicht zu wiederholen. 300 Punkte im Jahr sind - wenn man viel trainiert und isch damit auch offline auf Turneiren beschäftigt, bei fast jedem drin.
Man braucht nur etwas Zeit und Selbstreflexion.
Kein Bullet, kein Zocken/Glücksspiel. Immer nur konzentriert ans Brett weil man spielen will, nicht aus Langeweile. Immer mit starkem Spieler Partien analysieren. Dann klappts auch gut.
bis 2400 brauchst du kein Talent, nur harte Arbeit und ggf. ein paar € für einen durchschnittlichen Trainer. Darüber braucht man ein wenig Talent.

Gemuesegartaner
Beitragsersteller
@MichaelStumpf

Mein Trainer sagst für Stellungsanalyse sei ich noch zu schwach, aber ich würde die Partien schon analysieren

Ich hab schon bessere spiele von dir gesehen.