Was haltet ihr von meinem Push Day?
Mich würde interessieren, ob ich damit alles integriert habe oder ob ich was vergessen habe. Ich möchte ungern, dass z.B. ein Teil eines Muskels vernachlässigt wird.
Es handelt sich um Training mit dem eigenen Körpergewicht, aber ich plane mir eine Gewichtsweste zu holen, aber die Intensität ist derzeit nicht das Problem.
DER TRAININGSPLAN:
Push-Ups/Liegestütze (3 Sätze)
Pike Push-Ups (3 Sätze)
Diamond Push-Ups (3 Sätze)
Dips (3 Sätze)
Ich würde mich über alle Tipps freuen und versichert mir, dass alle Muskeln drin sind oder nennt mir bitte eine bessere Alternative.
Das ist natürlich nicht mein einziges Workout ich mache das hier zwei mal in der Woche, aber gehe auch in den Park, um Pull-Day zu machen, aber auch der Leg Day wird nicht geskippt.
Mein Ziel ist Muskeln und Kraft aufzubauen, um im fortgeschrittenen Calisthenicsbereich weiter zu machen, aber da bin ich noch nicht.
Liebe Grüße. 😊
2 Antworten
Hey,
also grundsätzlich deckst Du damit ja alle Muskelgruppen eines Push-Days ab, also Brust, die Schultern und den Trizeps. Wenn Du mit der Intensität zufrieden bist würde ich erstmal so weiter trainieren. Falls Du noch mehr Zeit für das Training hast kann ich dir hier noch ein paar Übungen empfehlen, die Du noch ergänzen kannst, die durch eine Gewichtsweste auch noch schwerer werden:
-Erhöhte Liegestütz (untere Brust) (Schulter)
-Negative Liegestütz (obere Brust)
-enge Liegstütz (ähnlich zu Diamond, aber es werden noch mal andere Reize gesetzt :) ) (Trizeps)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg weiterhin beim Training!
Lg Lukas
Yo, vielen Dank für die Antwort. Ich würde es erstmal so lassen, weil Liegestütze trainieren alle 3 Teile der Brust, deswegen nehme ich lieber Resistenz-Bänder für die Liegestütze, als erhöhte zu machen, da man bei erhöhten keinen vollen Bewegungsradius hat. Ich denke der Trizeps brauch auch keine zusätzlichen Reize, weil der hat am meisten abbekommen beim Training. Ich mache mir Sorgen, um die Schulter, weil es da eine obere und vordere gibt, die für Push-Muskulatur ist, aber werden die beide bei Pike-Pushups trainiert, sonst würde ich nochmal Pseudo-Push-UPS einfügen, aber das belastet den Bizeps dann, durch Stabilisation, was zu Regenerationsproblemen führen könnte, da ich danach ja Pull-Day habe, wo der Bizeps richtig arbeiten muss. Hast du da noch ein paar Ratschläge, übrigens sehr hilfreich, was du geschrieben hast. Danke dir! 😄
Hey,
also der Plan ist schon mal gut, alles wichtige ist dort drin. Ich persönlich hätte es für mich jedoch leicht abgewandelt.
Besonders für advanced Calisthenics ist die vordere Schulter ziemlich wichtig. Um für horizontale Übungen wie den Back Lever oder den Planche zu trainieren halte ich daher den Planche Lean Push up für eine sinnvolle Variation, diese würde ich wohl den Diamonds vorziehen, das ist aber wohl meckern auf hohem Niveau.
Viel Erfolg dir noch!
Ich les gerade, dass du Bedenken wegen dem Bizeps bei der Übung hast. Dieser Ist nur dann stark involviert, wenn deine Finger nach hinten zeigen. Daher würde ich diese nach vorne ausrichten, oder wenn die Handgelenke Probleme machen nach außen bzw. auf Parallettes. Bisschen Rücken hast du wohl trotzdem drin, aber leichte Überlappungen gibts immer, mach dich da nicht verrückt.
Okay, ich werde dafür meine Kurzhanteln, als Parallettes nehmen. Aber danke, das beruhigt mich. Und das mit der Fingerposition wusste ich auch noch nicht. LG 🙂
Das werde ich auf jeden Fall einbauen. Ich danke dir. 😄