Was haltet ihr von diesem Bewerbungsschreiben davon?

Ich bin mit der Bewerbung noch nicht ganz fertig - (Schule, Bewerbung, Lehrstelle)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ganz ehrlich: mir gefällt das gar nicht. Du verwendest eine Ausdrucksweise, die ich als aufgesetzt empfinde und die Argumente kommen etwas unsortiert daher.

Ich würde es von der Struktur her so aufbauen:

Worum bewirbst Du Dich und warum:
Hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zum xy in ihrem Unternehmen.
Ich hatte im Rahmen meines Praktikums in 2018 bei ihnen bereits die Gelegenheit, den Beruf des Programmiers näher kennen zulernen. Besonders gefallen hat mir dabei .... , was mich dazu bewegt hat, mich bei Ihnen zu bewerben.

Wer bist Du, was kannst Du, was interessiert Dich;
Bereits sehr früh hat mich das Arbeiten am Rechner begeistert. Das vernetzte Denken und die komplexen Vorgänge entsprechen meinen Neigungen nach analytischem Vorgehen und der Schaffung von Lösungen.
Durch Programmierkurse und auch das Praktikum bei Ihnen habe ich mich bereits in diese Richtung orientiert und bin sicher, damit den für mich richtigen Berufsweg gefunden zu haben.

Abschluss: Ich bin vielseitig interessiert, zielstrebig und arbeite auch gerne im Team. Ich meine, dass ich gut in ihr Unternehmen passen würde und Ich würde mich über die Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen sehr freuen, um auch Sie davon zu überzeugen.

Freundliche Grüsse

Das mal als ein paar Formulierungsvorschläge. Gruss

DonCredo  13.10.2018, 12:39

mach eine Freundschaftsanfrage auf GF dann kannst Du mir direkt schreiben. gruss don

Criimestars
Beitragsersteller

Hallo DonCredo, kann man dir irgendwie eine private Nachricht schicken? Ich habe da noch etwas zu meiner Bewerbung :)

1. Abschnitt letzter Satz umformulieren, klingt komisch. Kopf korrekt schreiben und Unterschrift einscannen und drunterpappen, gibt ne persönlichere Note.

Den Teil mit der Motivation vielleicht vor der Schnupperlehre erwähnen, außerdem Ausbildung statt Lehre verwenden, außer die Forma bezeichnet das selbst als Lehre.

Auf die Art: Du wusstest vor der Schnupperlehre schon, dass es das richtige ist. Die Schnupperlehre hat dich aber nochnal völlig überzeugt. Das muss rüberkommen.

Wenn Du Chef wärst und jemand will bei Dir so ein Komplizierten Beruf machen

würdest Du dich damit zufrieden geben

Keine fachlichen ausdrücke dir wirklich zeigen das du im schnupper Kurs was mitgenommen hast

Die Werbung deiner Person und die Komplemente und fehlen für die Firma nicht Personen sonder Firma den ist der Chef stolz auf das was er erschaffen hat nicht zu viel nicht zu wenig

Wenn man Werbung macht mit Software Entwicklung meinst du nicht das du es Fachlich besser rüberbringen kannst und Glaubwürdigkeit gibst

Software kann jedes Kind sagen

aber was steht da hinter

Wenn du den Text hier so reinstellst, dass er mit copy&paste übernommen und korrigiert werden kann, dann helfe ich Dir.

Den ganzen Kram abzutippen ist mir zu mühsam.

Es gäbe aber den ein oder anderen Punkt ....

Criimestars
Beitragsersteller

Dankeschön, entschuldige mich das ich so spät geantwortet habe 😅 Ich war in Stress und mir ist das ins Vergessen geraten.

Criimestars
Beitragsersteller

Bewerbung um eine Lehrstelle als Informatiker EFZ Applikationsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Schnupperlehre bei Ihnen im Herbst 2018 hat mir sehr gefallen. Durch die Zeit bei Libs wurde ich bestärkt diesen Ausbildungswunsch zu verfolgen. Mir kommen das Engagement und die moderne Arbeitsweise sehr entgegen. Ich durfte viel lernen und möchte gerne in diese Richtung streben.

Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch und habe mir in Bezug auf meine Berufswahl schon viele Gedanken gemacht. Das vernetzte und komplexe Denken sowie die Welt des Programmierens haben mich schon seit meiner Kindheit geprägt. Mit meinen langjährigen Erfahrungen aus dem Informatikkurs und das streben am PC verfüge ich in den Bereichen Microsoft Office und der Softwareentwicklung schon gute Kenntnisse. Das selbständige Aneignen dieser Fähigkeiten, indem ein fittes Denkvermögen gefragt ist bringe ich sehr gerne mit die ich bei der Libs sehr gerne weiter ausbauen möchte.

Jersinia  12.10.2018, 23:14
@Criimestars

Bewerbung um eine Lehrstelle als Informatiker EFZ Applikationsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Schnupperlehre bei Ihnen im Herbst 2018 hat mir sehr gefallen. Durch die Zeit bei Libs wurde ich bestärkt diesen Ausbildungswunsch zu verfolgen. Mir kommen das Engagement und die moderne Arbeitsweise sehr entgegen. Ich durfte viel lernen und möchte gerne beruflich in diese Richtung gehen.

Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch und habe mir in Bezug auf meine Berufswahl schon viele Gedanken gemacht. Das vernetzte und komplexe Denken sowie die Welt des Programmierens haben mich schon seit meiner Kindheit geprägt. Mit meinen langjährigen Erfahrungen aus dem Informatikkurs und das Streben am PC (sorry - was ist Streben am PC?) verfüge ich in den Bereichen Microsoft Office und der Softwareentwicklung gute Kenntnisse. Das selbständige Aneignen dieser Fähigkeiten hat mir viel Freude gemacht, meine Kenntnisse in dem Berich möchte ich in einer Ausbildung bei der Libs ausbauen.

Jersinia  16.10.2018, 20:10
@Jersinia

irgendeine Form von "Dankeschön" habe ich hier schon erwartet ....