Was haltet ihr von Leuten die es nicht akzeptieren können, dass man durch eine PV Anlage günstigeren Strom hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach Ökokommunisten. Selbst nichts investieren aber von anderen abgreifen wollen.

Kannst den Strom ja für 0,1 ct/kWh weniger verkaufen als die Zahlen und gleichzeitig fragen, wie asozial die doch sind, keine Photovoltaikanlage auf ihr Dach zu bauen.

(Und an deiner Stelle würde ich mich in meinen Liegestuhl raus hocken und dann schön nen Ventilator laufen lassen 😬)

Mir ist die Idee an sich schon unverständlich... Wie soll das teilen gehen? Ein Teil der Module abkoppeln und Kabel zu Nachbarn legen? Einspeisen darfst du nicht an zwei Stellen... und indirekt teilst du ja den eingespeisten Strom: er fließt ja auch zu den Nachbarn. Selbst wenn du einen Zähler mit Rücklaufsperre hättest, würde er zu den Nachbarn fließen.

Ansonsten würde ich aber auch mit Investitionskosten... argumentieren.

Hallo, habs gerade gelesen. Klingt für mich interessant. Frage dazu:

Wenn ein vier Personen Haushalt (2 Erwachsene 2 Kinder) im Schnitt ca. 4500KWh Strom im Jahr benötigt, und du hast eine 30KW Anlage auf dem Dach, würde ca. 30min. Strom aus deiner Anlage den Tagesbedarf nur für dich/euch ausreichen. Aber, was machst du mit dem Rest des Stromes? Klimaanlage? Und, vor allen Dingen, die Frage: Ist deine Anlage neu, oder etwas älter. Soll heißen, bei Neu bekommst du ca. 6,5Cent pro KWh, und die Älteren bekommen wesentlich mehr. Das war früher so.

Danke im voraus

Woher ich das weiß:Hobby