Was haltet ihr von Kommunismus?

xxFabii013  04.07.2024, 22:03

Was unterscheidet den "wahren" Kommunismus vom "falschen" Aufgezählten?

Flora54
Beitragsersteller

Der Falsche ist Rot angemalter Rechtsradikalismus wie zb Baath Partei und KpD

9 Antworten

Ich bin überzeugter Vollzeit Kapitalist. Finde manche Grundsätze vom Kommunismus auch in Ordnung aber es ist insgesamt eine utopische Vorstellung und widerspricht der Natur des Menschen. Kenne kein Beispiel wo der Kommunismus wirklich funktioniert.

Bild zum Beitrag

 - (Demokratie, Kommunismus, Gleichberechtigung)

Flora54
Beitragsersteller

Kapitalismus ist Mist und Menschenverachtend. Nur auf Profit und Macht fixiert

IBasbyI  04.07.2024, 22:43
@Flora54

Und es ist gerecht, dass jemand, der wenig zur Gesellschaft beiträgt und sich nicht ansträngt, genau so viel verdient, wie ein hart arbeitender Mensch?

Flora54
Beitragsersteller
@IBasbyI

das ist nich korekt damit ist gemeint das jeder die gleichen chancen hat es ist nicht damit gemeint das jeder das gleiche geld veckommt

IBasbyI  04.07.2024, 22:47
@Flora54

Und was ist dann menschenverachtend am Kapitalismus?

Flora54
Beitragsersteller
@IBasbyI

Das Geld über Menschenleben steht

Flora54
Beitragsersteller
@IBasbyI

Jeder der nicht Ultrakapitalist ist. Bestes Beispiel das Kapitalismus schlecht ist. Medikamente für schlimme Erkrankungen Extrem Teuer zb Milionen Euro

IBasbyI  04.07.2024, 22:51
@Flora54

Die sind dann teuer, weil der Marktpreis höher liegt. So ist es bei einer freien Marktwirtschaft. Die meisten Länder haben eine soziale Marktwirtschaft, wo solche Sachen gesichert sind.

Flora54
Beitragsersteller
@IBasbyI

Und wie sollen es sich normalverdiener leisten. Etwar per Lotto?

IBasbyI  04.07.2024, 22:57
@Flora54

Weiß ja nicht, ob du dir nen Flug zum Mars kaufen musst, um Husten loszuwerden, aber hier in Deutschland ist eigentlich alles notwendige an Medizin erschwinglich. Es gibt btw. auch Krankenkasse, falls du davon schonmal gehört hast. Da muss jeder drin sein, wenn man in Deutschland arbeitet. Für ne medizinische Grundsicherung ist gesorgt.

Flora54
Beitragsersteller
@IBasbyI

Jedoch gibt es bei solchen Krankheiten die selten sind diese Sicherung nicht

Kommunismus ist eine Utopie und kann aus mehreren Gründen nicht funktionieren .
Vor allem deshalb, weil es gegen die Natur des Menschen ist. Der Mensch ist von Natur aus kompetitiv und möchte etwas erreichen. Er gibt sich daher nicht damit zufrieden gleich zu sein wie alle anderen. Wer eine Chance hat mehr zu besitzen oder zu erreichen wird sie in den meisten Fällen auch nutzen.

In allen Gesellschaften in denen versucht wurde kommunistische/sozialistische Strukturen umzusetzen gab es daher eine sehr mächtige kleine Elite die das Volk das in kollektiver Armut gelebt hat unterdrückt hat.

Aber selbst wenn man das außen vor lässt, würde es schon an ganz einfachen Dingen scheitern alle sozialen Untetschiede abzubauen. Es gibt in einer Gesellschaft angenehmere und unangenehmere Tätigkeiten die erledigt werden müssen. Wie teilt man das auf ohne dass jemand sich ungerecht behandelt fühlt?

Also die Idee ist eine Klassenlose Gesellschaft ohne großartige Ständeordnungen. In der Praxis ein Super ding, aber in der Realität klappt ein solches system mit der menschlichen kreativität und dem Streben nach freiheit nicht.

Es gab tatsächlich das ein oder andere Land indem es albwegs gut funktioniert hat:

Jugoslawien (Hatten reisefreiheit unter Marshall Tito mit einer zufriedenen bevölkerung und vielen weiteren positiven aspekten)

Kuba (hat bis heute eines der besten Bildungs und Gesundheitssysteme Amerikas)

Aber im großem und ganzen ist der Mensch zu komplex, um ihn in solch einem system unterbringen zu können

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Utopie, die auf falschen Voraussetzungen basiert. Nur weil da ein dicker Wälzer an Theorie mit ranhängt und er tolle Ziele formuliert, macht es ihn nicht plötzlich wahr.

Das ist nur was für rotes Gesox

IBasbyI  04.07.2024, 22:05

Hahaha