Was haltet ihr von Fitzeks "Der Heimweg"?
Hi Leute,
Mein Vater hat morgen Geburtstag und ist ein total Horrorfan. Horror, nicht Thriller. Thriller findet er okay; Blackout und Der Schwarm hat er mit Begeisterung gelesen.
Jetzt frage ich euch: Wie blutig ist "Der Heimweg"? Sterben da viele? Auf einer Skala von 1-10: Wie gruselig oder spannend ist es?
Danke schonmal im Voraus!!!
2 Antworten
fitzek ist ein ausgewiesener horror-spezialist; eigentlich kann man unbesehen alles von ihm empfehlen, z.b. die doppel-story "der augensammler" und "der augenjäger". hab zuletzt "das paket" fast in einem zug durchgelesen, weil man es einfach n icht mittendrin zur seite legen konnte.
wenn es dir beim lesen kalt den rücken herunterläuft und sich die haare auf dem arm sträuben, dann muss es guter horror sein.
Der Augensammler... kenne ich schon, glaube ich... aber danke Dir, danke, danke, danke!!
Fitzek ist ein übler Schundautor. Wenn ein populärer Autor zu Millionen gelesen wird, sollte man misstrauisch sein. Ich hab ohne ihn zu kennen vor Jahren mal ein Buch von dem gekauft. Was für ein untalentierter Schmierfink. Kauf lieber Schneemann von Nesbø. Guck Dir an was Denis Scheck zu Fitzek sagt. Seine Bücher rutschen dort regelmäßig in die Altpapiertonne. Zurecht.
es gibt nicht einen einzigen autor auf dieser welt, der die gesamte breite von erwartungshaltungen an seine werke erfüllt. auch in der musik gibt es die komplette palette von totaler begeisterung bis hin zu hass-kommentaren.
maßgeblich ist aber der verkaufserfolg. oder willst du millionen von lesern für bekloppt oder unzurechnungsfähig erklären?
ich kenne dafür eine schöne metapher:
"ein autofahrer hört auf der autobahn eine durchsage im radio, dass sich genau auf seiner strecke ein geisterfahrer befinden soll.
da brüllt er empört: "waaas, einer??? tausende!"
Oh. Ui. Also Noah hat mir ganz gut gefallen. Aber egal. Schneemann. Mal gucken. Danke.