Was haltet ihr von einer Zahnversiegelung mit einen Retainer beim Kfo?

3 Antworten

Diese Frage ist wie fĂŒr mich gemacht 😁 vor einem Jahr habe ich eine Zahnspange (oben und mit Versiegelung) bekommen die ich vor paar Wochen rausbekommen habe und ich habe noch ein Retainer bekommen. Der KieferorthopĂ€de ist ein Freund meines Vaters und hat sie mir Empfohlen. Ich bin froh dass ich mich dafĂŒr entschieden habe, den sonst wĂŒrden sich die ZĂ€hne wieder verschieben und die Zahnspange wĂ€re umsonst gewesen. Lieber ein Retainer rein machen lassen als wenn sich die ZĂ€hne wieder verschieben wĂŒrdenđŸ€·đŸ˜Ź

-AnađŸ€—

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shalin23 
Beitragsersteller
 13.09.2019, 18:25

Vielen Dank fĂŒr deine liebe Antwort :)

Zahnversiegelung mit Draht - höre ich zum ersten Mal. Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast?

Oder sollen die DrÀhte der Zahnspange innen liegen?

shalin23 
Beitragsersteller
 10.07.2019, 12:03

Vllt habe ich die Frage etwas MissverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt...Ich wusste jetzt leider nicht wie ich die Frage kurz und knackig zusammenfassen soll

shalin23 
Beitragsersteller
 10.07.2019, 12:01

Ich meinte eine Zahn Versiegelung seperat und im Anschluss soll dann unten ein kleiner Draht zur Stabilisierung der ZĂ€hne unten angebracht werden ,was aber alles vor dem einsetzten der Zahnspange gemacht werden soll.Also mit dem Draht meine ich nicht die Zahnspange .Ich weiß jetzt nicht ob man dies da unten jetzt Draht nennt ,aber anders wusste ich es jetzt besser zu beschreiben

florestino  10.07.2019, 12:02
@shalin23

Das ist ein Retainer. Der wird aber normalerweise erst eingesetzt, wenn die kieferorthopÀdische Behandlung abgeschlossen ist.

So eine spezielle Versiegelung macht bei einer festen Zahnspange mit Brackets schon Sinn. Sie soll davor schĂŒtzen, dass sich an den Klebestellen der Brackets Karies bildet.

shalin23 
Beitragsersteller
 10.07.2019, 12:05
@florestino

So dann haben wir jetzt endlich das passende Wort fĂŒr den Draht gefunden :D Retainer; ) die hatte soviel geredet ,das dass Wort wohl untergegangen ist .Okay also die Zahn versiegelung zuvor und der Retainer danach ...Können sie mir denn ihre Erfahrungen so mitteilen zu meiner Frage?

shalin23 
Beitragsersteller
 10.07.2019, 12:07
@florestino

Genau,das meinte sie auch.Meine Frage ist jetzt auch ob ich dies nicht gĂŒnstiger beim Zahnarzt machen kann?!

florestino  10.07.2019, 12:10
@shalin23

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eine andere Versiegelung als die beim 'normalen' Zahnarzt ist.

shalin23 
Beitragsersteller
 10.07.2019, 12:19
@florestino

Hmm aso .Vielleicht kann mir dies ja hier noch jemand beantworten.Ich habe mir auch gerade mal ihren Link angeschaut,danke dafĂŒr.Das dies sinnvoll ist , daran habe ich nicht gezweifelt ,jedoch ob es dringend notwendig ist ...Da ich aus einer Großfamilie komme und wir alle bereits Zahnspangen hatten , ohne diese ganzen Zusatzdinger mit Retainer sowie Versiegelung ...Deswegen hatte mich halt die Meinung anderer interessiert .

Ich selbst habe damals auch eine Zahnspange bekommen und die Versiegelung ist nur an den BackenzĂ€hnen gemacht worden, extra fĂŒr die Brackets (?) der Zahnspange. Soweit ich weiß, muss man das zwar alles bezahlen, aber wenn die Behandlung abgeschlossen ist, kriegt man doch zumindest einen Teil von der Krankenkasse zurĂŒck oder? Zumindest war das bei mir so.

Ich habe die Retainer auch bekommen und sie immernoch drin und bin damit ziemlich zufrieden. Der untere ist mir mal abgegangen und innerhalb von ein paar Tagen haben sich die ZĂ€hne (wenn auch nur minimal) verschoben, also hab ich mir einen neuen einsetzen lassen bei einer Kontrolle.

Ich bin keine ZahnÀrztin oder KieferorthopÀdin, aber ich hab schon oft gehört, dass ZÀhne sich so ziemlich das ganze Leben verschieben oder verschieben können und es wÀre doch doof, wenn die Zahnspange dann irgendwann umsonst gewesen ist.

Es gibt Leute, bei denen alles glatt lÀuft, ohne Retainer, ohne lose Zahnspange hinterher. Es gibt aber auch welche, bei denen es von Vorteil ist.