Was haltet ihr von einem Fitnessprogramm? Ich habe hier einen interessanten Erfahrungsbericht gefunden, kennt ihr Coach Cecil?

2 Antworten

  1. Es fehlt in dem ganzen Text des Kritikers
  • Was verspricht dieses Programm? Abnehmen? Mehr Muskelmasse?
  • Gibt es andere Wege dies zu erreichen? Er schreibt ja nur, dass er im Fitnesstraining kaum Erfolge gesehen hat. Was für Erfolge vermisste er denn? Was hatte er trainiert? Auf welchem Stand war er?

Zweitens gibt es IMMER auch andere Techniken, die man nicht kaufen muss um an Wissen heran zu kommen.

Drittens habe ich auch mal ein Programm gekauft, dass auf 16 Wochen beschränkt war und weil das Leben nicht planbar ist, macht er sehr wohl einen Unterschied, ob ich ein Programm für IMMER habe (und seien es nur die Videos) oder ob ich die ganze Zeit durchpowern muss und wenn was dazwischen kommt, kann ich das ganze Programm noch mal kaufen oder habe keine Motivation mehr.

KuKai5
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung!

Er schreibt doch aber, was er dadurch erzielt hat, sprich dass er abgenommen hat, vor allem im Bauchbereich und Muskeln aufbauen konnte und dass er bereits im Fitnessbereich tätig war... so wie ich das gelesen habe vermisste er wohl ein richtiges Sixpack. Hab mir den ganzen Bericht jetzt durchgelesen & fand ihn eigentlich sehr schlüssig, darum wollte ich ein paar Meinungen einholen :)

zahlenguide  21.04.2020, 07:46
@KuKai5

Abnehmen funktioniert über verschiedene Tricks:

  1. Man isst große Salate mit sauren - scharfen Anteilen (z.B. Rucola) und süßem Feldsalat und z.B. Hähnchenstreifen. Dadurch gewöhnt sich das Gehirn, dass man auch sauer Essen kann. Irgend wann schmeckt dann der Feldsalat fast so süß wie Schokolade. Ähnliches kann man mit Zitronenwasser etc. erreichen.
  2. Dehnung für die Muskeln trainiert den gesamten Muskel. Er wird vollständig durchblutet und man nimmt bei normalen Bewegungen im Alltag mehr ab.
  3. Auch gibt es DNA Tests, welche Nahrungsmittelgruppe man selbst nicht so gut verdaut und deshalb zu nimmt. Auch nimmt man Gifte über Gemüse usw. zu sich. Deshalb legen einige Gemüse in Natronwasser ein, wenn sie sich etwas zu bereiten. Muss man sich aber selbst informieren.
  4. Dann gibt es Leute, die auf Ozongeräte schwören. Damit ist man aktiver und schläft angeblich besser. Habe damit aber keine eigene Erfahrung gemacht.

Man braucht kein Programm kaufen. Wenn du abnehmen willst, brauchst du ein Kaloriendefizit. Wenn du Muskeln aufbauen willst, brauchst du einen Kalorienüberschuss.

Für Hypertrophietraining machst du 6-12 Wiederholungen, für Maximalkraft 3-5 Wiederholungen und für Kraftausdauer 15+ Wiederholungen.

Du solltest dein Training ausgewogen gestalten und stets mit den schweren Grundübungen anfangen. Außerdem solltest du jeden Muskel zweimal die Woche trainieren.

Das sind die Basics. Kein Programm der Welt kann das Rad neu erfinden. Da ist es auch egal wer das Programm gemacht hat.

Auch ein sogenannter Experte wird Dir nix anderes sagen als ich. Ein Programm ist vielleicht hilfreich wenn man keine Ahnung hat aber das darin enthaltene Wissen kannst du dir kostenlos aneignen.

KuKai5
Beitragsersteller

aber gerade für Anfänger ist es doch dann besser, wenn man die ersten Schritte "geleitet" wird, um eben von vorne rein alles richtig zu machen, wenn ich mich jetzt hinsetzte und mir mein Wissen "selbst aneigne" werd ich zu jedem Thema 1000 Videos gezeigt bekommen, aber wer sagt mir denn dann da wer nun Recht hat und was richtig ist. Diese Art von Antworten macht natürlich Sinn, aber ich bin dadurch nicht wirklich schlauer geworden, bzw. könnte aufgrund der Antwort jetzt sofort durchstarten :-D

Jokerfac3  21.04.2020, 08:13
@KuKai5

Bequemer ist es natürlich wenn man sich ein Programm kauft was einem sagt was zu tun ist. Wenn es dir das Geld wert ist kannst du ja auch ein Programm kaufen.

Ich will Dir nur vermitteln, dass man sich das in einem Programm enthaltene Wissen mit ein wenig Zeitaufwand auch selber aneignen kann. Zum Beispiel durch die Seite Fitness Experts, da lernst du alles, was du als Anfänger wissen musst - kostenlos!

https://fitness-experts.de/

Wenn du jetzt sagst „Nö, die Zeit hab ich nicht, ich kauf lieber ein Programm“ dann mach das. Ich persönlich würde mir das Geld sparen.

Und ob Coach XY gut ist oder nicht würde ich an drei Dingen festmachen:

  1. versucht er Dir nach Kauf des Programms noch mehr zu verkaufen?
  2. redet er Klartext oder macht er einen auf wissenschaftlich-unverständlich?
  3. sieht er stabil aus?

Tatsache ist nämlich leider auch, dass viele Leute einfach nur dein Geld wollen, gerade in der Fitnessbranche. Da werden Versprechungen gemacht und es wird das Blaue vom Himmel versprochen.