Was haltet ihr von Ecosia?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. besuch Mal die Site des WWF mit dem arbeitet Ecosia nämlich zusammen, und durch das Klicken auf die Werbung wird tatsächlich Geld generiert, welches ans WWF überwiesen wird, siehe auch: http://ecosia.org/faq.php

  2. Da es nur eine Suchmaschine ist (die auf Microsoft Bing basiert) ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Probleme mit deinem PC etwas mit dieser Site zu tun haben, selbst wenn würde es eher nur den Browser ausbremsen und nicht das ganze System

  3. Ecosia ist nicht langsam, bei mir dauert das Suchen über Ecosia nicht viel länger als über Google; ich persönlich nutzte Ecosia oft da mir die Suchergebnisse gefallen, ich den Wettbewerb fördere und auch ein wenig an indirekten Spenden an den WWF generieren kann...womit dann etwas Regenwald gerettet werden soll

Also bei mir hängt sich das auch immer auf.

FireGeneration  24.07.2012, 17:32

Warum denn das? Kontaktiere den Support!

Mir gefällt Ecosia. Warum soll ich Google den Rachen füllen, wenn es andere Suchmaschinen gibt. An NSA denkend, fühle ich mit bei Ecosia sicher und umweltbewusst. Daumen hoch mit 10 Sterne :-)

Scheinbar stimmt das alles was Ecosia über sich selbst sagt. ABER warum spenden sie das Geld ausgerechnet an den WWF ? Der WWF hat im Umweltschutz keinen guten Ruf. Damit ist für mich die Sache nun auch klar, dass ich es nicht mehr nutzen werde.

Ich bin kein besonderer Freund von Google aber ich muss zugeben, dass ich bei schwierigen Suchanfragen bei Google bessere (mitunter sogar die einzigen) Ergebnisse bekam.

Außerdem fand ich gerade folgendes auf Wikipedia:

"Ein zweiter Kritikpunkt betraf die verbrauchte Energie respektive CO2-Belastung durch die Suchvorgänge. Während Ecosias Suchmaske klimakompensiert ist (Ecosias eigene Server laufen mit Ökostrom), gilt dies nicht für die verwendete Suchtechnik von Microsoft und Yahoo. Diese Firmen bemühten sich im Gegensatz zum Konkurrenten Google nicht, den Energieverbrauch mit erneuerbaren Energien zu decken.[34] Pro Suche kauft Ecosia daher von seinem Partner PURE – the Clean Planet Trust CO2-Emissionszertifikate im Wert von 0,2 Gramm CO2"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ecosia#Kritik