Was haltet ihr von ebay/kleinanzeigen?

6 Antworten

Ich finde sie an sich super, aber sie hat auch ihre Macken, so habe ich es eine Minute nach der Veröffentlichung eines Artikels schon mit dem ersten Betrüger zu tun.

Ich bin dort auch schon ewig angemeldet und habe wirklich unglaublich viel dort verkauft. Ich habe aber bemerkt, das irgendwie bei Kleinanzeigen gar nichts mehr geht. Seltsamerweise kriegt man sein Zeug schlecht bis gar nicht mehr los (biete eigentlich immer Zeug mit hoher Nachfrage an). Mir kommt die Plattform ziemlich eingeschlafen und "ausgelutscht" vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Grundsatz her ist das ja eine gute Idee:

  1. Jeder kann sein Zeug verkaufen und den Preis oder die Bedingungen selber festlegen. Ich mag lieber ebay als Kleinanzeigen, weil es dort keine Diskussionen gibt. Entweder du kaufst zum Preis X oder du lässt es (ich mache selten Auktionen).
  2. Es gibt auch viele gewerbliche Händler, durch die man sehr viele Dinge findet, die man sonst nicht findet. Ähnlich wie Amazon.
  3. Ich kann Dinge gebraucht kaufen, statt sie neu zu kaufen.
  4. ebay und Kleinanzeigen sind beide für Privatkunden kostenlos.

Nachteile hat das Ganze natürlich auch:

  1. Trotz Käuferschutz ist man nie vor Betrug sicher. Den Ärger hat man dann sowieso, auch wenn man das Geld wieder bekommt.
  2. Es gibt unfassbar viel Troll-Angebote. Zum Beispiel irgendwelche Standard-Euro-Münzen mit ein paar Kratzern für tausende Euro, weil sie angeblich Fehlprägungen sind (und weshalb es auch hier auf gutefrage so viele Fragen gibt, was eine Münze wert ist). Vermutlich gibt es selten mal Leute, die darauf hereinfallen.
  3. Es gibt unfaire Angebote. Zum Beispiel werden begehrte Tickets von Konzerten weggekauft und zu absurden Preisen weiterverkauft.

Ich nutze es hauptsächlich, um Dinge wieder wegzugeben, die ich nicht mehr brauche. Da geht es dann weniger um Geld, als um die Tatsache, dass ich nicht zu viele Dinge besitzen will. Auf der Seite des Kaufens halte ich Ausschau nach Filmen , Serien oder Dingen mit sentimentalem Wert. Letztens habe ich einen alten PC gekauft mit Windows 98. Ich hatte Glück und musste nicht zu viel bezahlen. Aber das ist ein gutes Beispiel dafür, was Leute für etwas verlangen, was eigentlich nichts mehr wert ist.

Ich finde das toll. Bin dort auch schon seit 14 Jahren dabei und habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Sicher gab es da in letzter Zeit erst diese Zwischenfälle mit dem sofort bezahlen und fake Accounts, aber wer nicht ganz dumm ist, fällt da nicht darauf rein.

wo soll die schaden? ja es gibt bots und irgendwelche idoioten wie auf jeder plattform aber ich finde es gut