Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

5 Antworten

Würde anstatt die 4070Ti oder die 4080 lieber die RX7900XTX kaufen. Haben viel mehr Leistung, wenn man Ray-Tracing vernachlässigt.

Ich persönlich würde den 7800x3d zum nur 15% langsameren 7700x wechseln und dann die GPU von der 4070ti zur 7900XTX wechseln. Sollte kostentechnisch am Ende dann sehr ähnlich sein und du hast am Ende mehr Leistung (vorallem wenn du in 4k spielst).

aEisbaer
Beitragsersteller

Danke für die Tipps. Ich habe evtl zu wenig Randinformationen in meiner Ursprungsfrage gegeben. Die Gründe für die Nvidia Karte sind vorallem Gründe außerhalb von Gaming. Ich habe das schon in einem Kommentar geschrieben, fasse es aber nochmal kurz zusammen: Rendering mit den RT Kernen in Blender, Nvidia Reflex, DLSS.

ILM321  30.06.2023, 09:54
@aEisbaer

Amd hat zwar für genannte Dinge auch alternativen aber Nvidia rendert halt nochmal etwas schneller zb und dlss ist minimal besser als fsr2.0.. wenn einem da der Preisaufschlag bei Nvidia das wert ist kann man gerne zuschlagen, Fehlkauf ist es auf jeden Fall nicht.

Ich bleibe allerdings dabei das man lieber zum 7700x greifen sollte (besonders wenn man Renderings vor hat da dort der 7700x sogar schneller als der 7800x3d ist). 15% mehr gaming Leistung bei 38% mehr Geld lohnt sich einfach nicht. Da ist das Geld dann doch lieber besser in einer RTX4080 oder RX7900XT(X) geflossen.

aEisbaer
Beitragsersteller
@ILM321

Hm, stimmt schon, dass der 3d deutlich teurer ist. Meinte halt grundsätzlich, dass er fürs Gaming evtl etwas zukunftssicherer wäre

ILM321  30.06.2023, 10:26
@aEisbaer

Dann lieber in 2-3 Jahren einen Ryzen 7 9700x kaufen, die Plattform gibt's ja her

Was die CPU angeht würde ich beim 7800X3D bleiben. Ja, rein vom P/L her natürlich schlechter als der 7700X, aber knapp 40% Aufpreis für knapp 25% mehr Spieleleistung sind jetzt auch nicht sooo übel. Zudem ist er ab Werk effizienter und leichter zu kühlen

Der RAM ist ganz schön mau, Ryzen 7000 hasst hohe Latenzen. Ideal wäre 6000MHz CL30-36-36-76, eventuell sogar mit manuellem Tuning

https://geizhals.de/?cmp=2951609&cmp=2952193&active=1

Die 4070Ti würde ich nicht kaufen, zu wenig VRAM für den Preis, der wirds in 1-2 Jahren gegen wie der 3070(Ti) jetzt. Wenns Nvidia sein muss dann die 4080 oder 4090, ansonsten eher ne 7900XTX

Das 12VHPWR Kabel kannst du weglassen, ist beim Netzteil dabei. 1000 Watt brauchst du zudem nicht, 750 reichen locker

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-750w-atx-3-0-bn336-a2966402.html

Sieht ganz gut aus. Das 12VHPWR brauchst du eigendlich nicht. Das ist beim Netzteil dabei.

Ich persönlich sehe ein PC als Werkzeug, nicht als Schmuckstück. Ich hätte also bei allem nicht funktionialen gespart und alles weggelassen, was mir Probleme machen könnte.

Ich hätte nen gebrauchtes günstiges Case genommen, einen Luftkühler wie den Noctua NH-D15 und dann lieber ne RX7900XTX und ein günstigeres ATX 2.5 Netzteil.

Achte beim Mainboard darauf, das neuste BIOS zu flashen. ASUS hatte mit ihren Boards ja ein paar Probleme in der Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

aEisbaer
Beitragsersteller

Danke für das Feedback. Ich persönlich wollte beim etwas nicht zu ausgefallenes aber trotzdem ansehnliches. Aus dem Grund habe ich mich für die Lightwings und die nachfüllbare AIO entschieden. Zu der AMD Karte: Ich hatte schon überlegt, ob die nicht die bessere Wahl wäre, da die Rasterisolierung bei der AMD Karte deutlich schneller ist, habe mich aber aufgrund von ein paar Sachen dagegen entschieden. Die stärkeren RT Kerne die zusätzlich mit OptiX auch fürs Rendering in Blender benutzt werden können und deutlich schneller als die Cuda Kerne dabei sind, Nvidia Reflex zur Verringerung der Frametime und die, so weit ich weiß, bessere Upscaling Performance mit DLSS 3.0

TechnikTim  30.06.2023, 09:25
@aEisbaer

Ja, keine Sorge. Du musst dich nicht rechtfertigen. Deine Entscheidung ist absolut in Ordnung.
Und das mit den NVIDEA GraKas stimmt leider. Die sind gerade für Gaming teilweise besser geeignet.

Sieht ganz gut aus. Ich glaube aber nicht das du ein X Board braucht, da würde ich auf ein B oder ein Z Board gehen, das restliche Geld kannst du dann nehmen um die SATA SSD durch eine NVME zu tauschen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“