Was haltet ihr von Deutschrap?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schlecht 71%
Ist ok 17%
Gut 13%

10 Antworten

Aktuellen Deutschrap kann ich nicht per se beurteilen, weil ich so was nicht höre und nichts davon mitbekomme - und was ich in diesem Video gehört habe, spricht mich überhaupt nicht an. So gegen Ende der 90er wurde aber sehr guter Deutschrap produziert, den ich damals - das waren noch die Zeiten, wo man ZDF "Chart Attack" gesehen hat - eigentlich okay fand und auch gehört habe bzw. heute noch okay finde und höre.

Es handelte sich dabei um Projekte wie "Die 3. Generation" ("Vater, wo bist du?") und "Das Motiv" ("Nur 18 geworden"), wo es auch textlich durchaus Stücke mit Tiefgang gegeben hat, bei denen die Sorgen und Schicksale Jugendlicher sowie Fragen rund ums Erwachsenwerden gut interpretiert worden sind und teilweise auch eine pädagogische Botschaft vorhanden war, die auf diese Weise bei der Jugend eher ankam, wie wenn ein 60-jähriger Lehrer das im Klassenzimmer gesagt hätte. Da kann ich glaub ich generell für meine Generation sprechen - das war Musik, über die man sich ernsthaft Gedanken gemacht hat und über die man in der Runde ernsthaft gesprochen hat.

Woher ich das weiß:Hobby

touchytt
Beitragsersteller

Und was hältst du von Fettes Brot, Fanta4 & Co?

Die waren eine zeitlang erfolgreich unterwegs.

rotesand  02.06.2024, 12:27
@touchytt

Fettes Brot lernte ich tatsächlich 1999 über James Last kennen, mit dem sie eine Single veröffentlicht hatten ("Ruf mich an") - das fand ich cool, aber spätere Songs der Band sprachen mich kaum an & spätestens dieser unmögliche "Bettina, zieh dir bitte etwas an"-Titel war dann absolut unterstes Niveau :-/

Fanta 4 ... ja gut, Fan war ich nie, aber ihre Titel sind nicht durchweg schlecht. Das war Deutschrap, den man sich geben konnte. Culcha Candela ging auch noch, aber das war nicht direkt Rap im eigentlichen Sinne.

Schlecht

Deutschrap & Schlager sind meine absoluten Hass-Genre. Da gibts auch keine Kompromisse. Mit Leuten, die so nen Dreck hören, will ich nicht mal was zu tun haben.

Gut

Ich finde es gibt sehr gute und sehr schlechte Lieder wie auch in jedem anderen Genre.

Meine persönlichen Lieblingsrapper/ Künstler im Deutschrap sind auf jeden Fall die Klassiker wie Haftbefehl, Pashanim, Hoodblaq und Jamal.

GERNE REINHÖREN!!!

Gut

Kontra K, Prinz Pi, Sido, Clueso - das sind meiner Meinung nach sehr talentierte Deutsch Rapper die ich auch regelmäßig höre. Vor allem sprechen mich die Texte von Kontra K sehr an! <3

Gut

Finde Ich gut. Und seit einigen Tagen mein Favorit das da oben :)