Was haltet ihr von der neuen wagenknecht Partei?

4 Antworten

Kann man jetzt noch nicht sagen.Kommt drauf an,wie das konkret aussieht.Eine solide linke Partei fehlt uns auf jeden Fall.Meine Meinung.

In einigen Sachen hat sie aber schonmal Recht,wie ich denke:

Zitat:

"Wir brauchen eine Rückkehr der Vernunft in die Politik."

Nicht zuletzt sei es ein "großes Anliegen" der Partei, dass der Meinungskorridor in Deutschland wieder "breiter" werde. "Die Art und Weise, wie bei uns Debatten geführt werden, wo jeder, der von der dominanten Meinungsblase abweicht, ganz schnell diffamiert und stigmatisiert wird, das ist einer Demokratie unwürdig"

Velbert2  23.10.2023, 14:17

Noch eine linke Partei? Wir haben doch die Linkspartei, die DKP, die MLPD und die KPD. Mehr geht doch kaum.

Schnoofy  23.10.2023, 14:30
"Wir brauchen eine Rückkehr der Vernunft in die Politik."

Was heißt das konkret?

dominanten Meinungsblase

Solche Sprechblasen sind sachlichen Debatten nicht zuträglich. oder gibt es auch ein sachliche Erklärung was so eine "dominante Meinungsblase" ist?

Es gibt sie ja noch nicht. Aber ich finde es bedenklich, dass sich so viele Leute für eine Partei aussprechen, von der man eigentlich noch gar nichts weiß, nur weil sie an Sahra Wagenknecht als Person geknüpft ist. Ich weiß leider nicht, was die Leute an ihr finden. Die Frau war nie in einem regierungspolitischen Amt und wenn man sich ihre Nebeneinkünfte anschaut, ist es wohl kaum ihre Hauptbeschäftigung ihr Bundestagsmandat auszuüben. Die Frau hat Millionen gemacht mit Büchern und gutbezahlten Vorträgen. Mit politischer Sacharbeit fällt sie dagegen eher weniger auf. Ich sehe sie eigentlich gar nicht als Politikerin. Ihr Beruf ist es, Sahra Wagenknecht zu sein. Sie ist eine reine Selbstvermarkterin.

Klar, sie ist intelligent, rhetorisch stark, schnell im Kopf und kaum eine Talkshow mag auf sie verzichten. Aber die Hoffnung, sie würde in politischer Verantwortung irgendetwas anders und besser machen, erscheint mir sehr weit hergeholt.

Kritische Begutachtung ist immer gut. Allerdings sollte man davor gefeit sein, Populisten auf den Leim zu gehen, denen es gar nicht um den Inhalt geht, sondern nur um Spaltung und Schwächung unserer Gesellschaft, um dann das erhoffte Chaos für seine Zwecke auszunutzen.

Schön, dass Du mit kommunistischem Gedankengut ein - sehr berechtigtes - Problem hast. Habe ich auch. Man erinnert sich halt.

Wenn Du jetzt noch ein Problem mit menschenverachtendem und faschistischem Gedankengut hast, gewinnst Du die nötige Distanz zu allen Populisten von links und rechts, die nur darauf warten, ihre Gegner auszuschalten und Demokratie und Volkswillen abzuschaffen.

Nicht viel! Altkommunisten genau so wie Neu-Nazis braucht man in einer Demokratie nicht!