Was haltet ihr von der Innenausstattung vom Tesla Model 3?

13 Antworten

Hallo,

schlicht, schön, einfach. Wobei ich richtige Knöpfe zum anfassen nicht schlecht finde, um sie schnell und vorallem blind bedienen zu können.

Wenn ich z.B. 5 Klicks auf dem Touchpad bräuchte um die Klimaanlage ordentlich anzupassen, stelle ich mir das gefährlich vor. Man muss zwangsläufig auf den Bildschirm sehen, um es bedienen zu können. Da bin ich mir noch nicht so sicher.

Andererseits auch gut, dass das Cockpit aufgeräumt und wahrscheinlich aufs wesentliche beschränkt ist.

Grüße

CharliePace
Beitragsersteller

In Punkto Gefährlichkeit hab ich bereits mehrere Berichte von Fahrern gehört, die sagen, dass es keine große Sache ist. Aber dass Knöpfe schneller gehen, stimmt natürlich trotzdem.

Eromzak  30.01.2020, 01:39
@CharliePace

Mit gefährlich meine ich der tatsache das das zeuch einfach kaputt geht - das ist ein Computer - ein Computer hat ein verfallsdatum. Wenn das Auto vernünftig gebaut ist überlebt das Auto durchaus mehrere solcher tablets.

Ob das bei einem unfall gefährlich ist kann ich nicht einschätzen, das muss sich jemand anschauhen der von Unfallhergängigen etc. pp. wirklich ahnung hat.

Für die Nutzung ansich isses zwar schön und geht mit der Zeit, aber wenn ein Auto von vor 20 Jahren praktischer ist verstehe ich den hype nicht. Versteh mich nicht falsch, ich finds unglaublich cool das ich auf dem display mit meinem Finger die Lüftungsschlitze bewegen kann, es ist halt nur gleichzeitig unglaublich unpraktisch.

CharliePace
Beitragsersteller
@Eromzak

Ja schon, aber wenns schlau gebaut worden ist, sollte der Computer modular wechselbar sein. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es das ist. Solche Tablets allein können ja schon viel Leistung aufbringen, am besten wäre wenn man dieses einfach abnehmen könnte und sich dahinter im Optimalfall direkt die weitere Technik versteckt.

nicht alles, was modern ist, ist auch praktisch. mir fehlen eindeutig die knöpfe und schalter. so um die nuller jahre rum, gams mal genau den gegenteiligen trend, alles mit 1000 schaltern zu zu bomben. das ist auch käse...

ideal wäre es, wenn wichtige funktionen, wie der lautstärkeregler fürs radio, die regeler fürs klimasystem, die fensterheber, heckscheibenheitzung, warnblinker, lichtschalter etc. als physische schalter vorhanden wären.dabei muss es nicht zwangsweise ein richtiger schalter sein, es darf auch gerne ein taster sein, der dann über die software.... ihr wisst schon.

lg, Anna

CharliePace
Beitragsersteller

Das Auto funktioniert ziemlich automatisch und am Lenkrad gibts nen Knopf für die Sprachbedienung. Der Warnblinker is physish an der Decke neben dem Licht vorhanden, die das Licht geht vollautomatisch an und aus, die Scheibenwischer auch. Und dad funktioniert nach angaben von Fahrern einwandfrei.

Peppie85  31.01.2020, 06:59
@CharliePace

mag durchaus sein... ich möchte aber an der stelle betonen, dass ich nicht sage es IST schlecht, ich sage nur, dass es mir nicht gefällt. die frage war ja was wir davon halten, also sprich ich, und jeder andere, der sich gefragt fühlt, und meine meinung dazu ist nunmal die, dass ich gerne selbst fahre und mich nicht fahren lasse...

das ganze errinnert mich irgendwie an das türkische navi aus "was guckst du"

"ey alder, biegst du da voll krass rechts ab, weißt du... so digger, wir sin da..." dann stand das auto vor der döneria und der fahrer meinte nur "hier wollte ich doch garnicht hin und das navi "ey alder, bin isch navi odäh du?"

lg, Anna

Rein optisch gefällt es mir sehr gut.

Rein praktisch gesehen kann es sehr fummelig sein so seine Klima beim Fahren einzuschalten. Ich kenne da bei meinem Auto den Knopf in und auswendig. So musst du eventuell erst auf den richtigen Screen wechseln, was definitiv nicht optimal ist. Und so ein Knopf mit schönem Feedback hat meiner Meinung nach aus was, zum Beispiel um den Fahrmodus umzuschalten.

CharliePace
Beitragsersteller

Eine Idee wäre ja das gesamte Tablet mit haptischen Vibratoren auszustatten. Und egal wo man die gleiche Funktion bedient, die vibration wäre Punktgenau und einzigartig.

RedgePro  30.01.2020, 01:48
@CharliePace

Naja, wie soll das denn gehen, wenn man nur kurz drauftippt? Beim Handy merkt man es ja auch nur, weil man es in der Hand hält. Und eine Vibration ändert nichts an der umständlichen Bedienung. Mir sind ein paar Knöpfe in Verbindung mit einem Display lieber als ein riesen Display. Aber das ist wohl Geschmackssache

CharliePace
Beitragsersteller
@RedgePro

Technische Einzelheiten kann ich dir nicht erklären, haptische Sensoren gibt es aber bereits, die sehr genau vibrieren können. Ob es bereits technisch möglich ist, die Virbration über den Bildschirm direkt fühlen zu können, weiß ich nicht.

Andernfalls könnte das Lenkrad auch haptisch vibrieren, oder der Sitz^^

RedgePro  30.01.2020, 01:53
@CharliePace

Naja, ist dann ja noch mehr Technik, die anfällig ist für Defekte. Und Vibrationen brauch ich definitiv nicht am Lenkrad oder Sitz... Ich find Knöpfe wunderbar, genauso wie die Lenkradfernbedienung. Aber eine Bedienung per Tablet ist zwar minimalistisch, aber einfach unpraktisch. Zumal es auch nicht immer schön aussieht, wenn man mal fettige Hände hat...

CharliePace
Beitragsersteller
@RedgePro

Ja das stimmt natürlich. Wobei alle anderen Hersteller natürlich auch alles voll mit Technik haben, die beim Ausfall quasi das ganze Auto kaputt macht. Da kommt es auf Ingeneurskunst an, dass man den Boardcomputer günstig und schnell auswechseln kann und dass man zum Beispiel bei nem defekten Anschnallgurt nicht das gesamte Cockpit auseinander nehmen muss.

RedgePro  30.01.2020, 02:36
@CharliePace

Ja, so wäre es natürlich clever, leider wird es genau anders herum konstruiert, damit die Werkstätten auch was verdienen :D Heutzutage kann man kaum noch etwas am Auto selbst machen, geht ja schon beim Reifenwechsel mit den Sensoren los... Und bei solchen computergesteuerten Systemen wird es sicherlich richtig teuer, auch wenn nur eine Kleinigkeit nicht mehr geht. Aber ja, prinzipiell lässt sich das natürlich auch modular gestalten und solide aufbauen, aber ob das die Hersteller machen bezweifle ich ja... Immerhin bietet Tesla Software Updates an. Aber wie sich die Autos in ein paar Jahren als Gebrauchte schlagen kann man jetzt noch nicht wissen ...

CharliePace
Beitragsersteller
@RedgePro

Vielleicht hat man mit Tesla ja mal ne Marke die einfach gute Produkte abliefern wollen^^ Wäre zumindest wünschenswert.

RedgePro  30.01.2020, 20:18
@CharliePace

Ja das hoffe ich auch. Die Akkus sind zumindest ziemlich langlebig, zum Rest habe ich bis jetzt wenig gelesen. Toyota hat es ja damals auch geschafft den sehr komplexen Hybridantrieb solide auf den Markt zu bringen, hoffen wir mal, dass Tesla da auch Wert auf Qualität und Langlebigkeit setzt.

Ich bin selbst nur mal 20 Minuten im Model 3 gefahren und das war im dunklen, aber ich muss sagen ich war positiv überrascht. Alles ist erstmal da wo man es erwartet, Gas und Bremse sowieso, Blinker und was braucht man beim Fahren sonst nocht?

Ach ja Tacho, das war für mich eher ungewohnt, das ich dazu zum Bildschirm in der Mitte sehen musste, aber daran gewöhnt man sich, glaube ich.

Alles andere bediene ich in einem fremden Auto sowieso nicht während ich Fahre, Scheibenwischer, Fernlicht, ... das geht alles automatisch, nicht nur im Tesla.

Dafür kann man im Tesla fast alle Sonderfunktionen die man wärend der Fahrt eventuell brauchen könnte per Sprachassistent bedienen. Wenn man die Scheibenwischerautomatik nicht sowieso ständig an hat, was sinnvoll ist, könnte man auch sowas sagen wie: "Scheibenwischer an"

Es gibt einiges was mich am Tesla stört, das Bedienkonzept definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich find das Holz sehr gut. Gibt der Ausstattung etwas mehr Charakter.

Jedoch finde ich den großen Bildschirm irgendwie etwas fehl am Platz. Also damit meine ich, dass dieser leicht deplatziert wirkt/nicht so ganz zur Umgebung passt.

CharliePace
Beitragsersteller

Wo würdest du den eher hinpacken, bzw. würdest Du ihn auch von der Form ändern?