Was haltet Ihr von der Idee, dass jeweils ein Musiker von jedem Musikgenre mal einen Song gemeinsam aufnehmen sollten als Zeichen menschlicher Verbundenheit?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gut 63%
Passt absolut nicht 13%
Wäre einen Versuch wert 13%
Ist nur eine Illusion 13%
Schlecht 0%
Eventuell. Könnte die Toleranz stärken. 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Solche Projekte mit ähnlichen Ansätzen gab es schon öfter mal. Hier z.B. von vor etwas mehr als 30 Jahren ...

https://youtu.be/dAKYdPZeT7g

https://youtu.be/wcQmknubxcM

Ich hab noch ein anderes tolles Video im Kopf, das finde ich leider grad nicht. Eventuell ergänze ich das später noch.

Gefunden! Stand by me geht um die Welt ... Gänsehaut ...

https://youtu.be/uLXiGZsSn_I

Niemandmann
Beitragsersteller

Danke für die sehr schöne Antwort. Der Schlager "Ketten, Mauern und Stacheldraht", gesungen von Nina und Mike, hat mich zu dieser Frage inspiriert.

Nicht nur mein Lieblingssänger Karel Gott hat das gemacht.

Sogenannte Crossover Produktionen gibt es bereits viele. Man kennt sie halt nur nicht unbedingt weil sie nicht immer radiotauglich sind... Also auch nicht in den Charts landen...

Beliebt sind Vermischungen mit klassischer Musik. Irgendeine Operndiva, die bei Rock mitquietscht zum Beispiel... Da war ja mal was mit der Band Queen... Und Karel hat da auch was im Repertoire... Er gilt ja nicht grundlos als Botschafter der Musik. 😉

Und an Musicals versucht sich garantiert jeder Schlagerstar früher oder später... Ist immerhin Teil der Ausbildung im Musikstudium. 😏

Für mich persönlich ist das Duett Karel/Bushido der Schlüsselmoment, welcher Karel zu meinem Lieblingssänger machte. Bushido und das Genre Rap kann ich deswegen aber trotzdem nicht wirklich leiden. Soviel zum Thema Toleranzsteigerung. 🙃

Wenn 2 Künstler aus verschiedenen Ecken sich zusammentun wollen soll es ihnen vergönnt sein. Es ist aber auch ok, wenn jeder da bleibt, wo er sich musikalisch zuhause fühlt. Gilt auch für die Fans...

Auf Krampf Verbundenheit darstellen zu wollen geht immer schief.

warehouse14

Niemandmann
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für das ausführliche Statement.

Niemandmann
Beitragsersteller

Ich gratuliere Dir zur Silbermedaille.

Passt absolut nicht

So schön das auch wäre, einige Musikgenre sind einfach zu verschieden um sie in einem Song zu vereinen (das es sich auch noch gut anhört natürlich)

ddddddds  20.06.2023, 15:54

Kannst mir mal ein beispiel geben welche kombination sich nicht gut anhören kann?