Was haltet ihr von der Geschäftsidee?

3 Antworten

Ein Kinderbuch (eine besondere Art von Kinderbuch) schreiben ist keine Geschäftsidee, sondern ein Hobby.

Zu einer Geschäftsidee wird eine Sache erst, wenn du erklärst, wie du damit Geld verdienen wirst, und zwar soviel, damit sich das Ganze lohnt.

Ein Geschäftsidee ist beispielsweise folgendes:
"Ich habe eine Website oder einen Youtube-Kanal zum Thema Kindererziehung. Und diese Website oder dieser Kanal hat 30.000 Follower, die regelmäßig vorbeischauen. Und einigen dieser Menschen (ich schätze 1%) möchte ich gern ein selbstgeschriebenes und selbstverlegtes Kinderbuch für 14,90 Euro verkaufen. Ich habe eine Druckerei gefunden, die mir 50 Exemplare für jeweils 4,90 Euro druckt. D.h. wenn ich die 300 Exemplare verkaufe, verdiene ich daran 300 x 10 Euro = 3.000 Euro."

Das Produkt ist bei einer Geschäftsidee also fast völlig unwichtig. Es geht hauptsächlich darum, wie du "ein Produkt" an einen Kunden verkaufst.

Eine weitere Geschäftsidee wäre:
Ich starte heute einen Youtube-Kanal. Ich möchte dort gern Einschlafmusik oder -geschichten für Kinder zwischen 4 und 6 präsentieren. In 4 Jahren möchte ich meine Zuschauerzahlen so gesteigert haben, dass ich von den Youtube-Werbeeinnahmen leben kann. D.h. ich möchte 5.000 Euro im Monat verdienen. Das sind 167 Euro am Tag. D.h. wenn ich jeden Tag ein Video poste, sind das 3.333 Zuschauer am Tag, die ich braucht. Ich plane folgendes: im ersten Jahr 0 Zuschauer am Tag, nach einem Jahr 140 Zuschauer am Tag, nach 2 Jahren 560 Zuschauer am Tag, nach 3 Jahren 1.700 Zuschauer am Tag, nach 4 Jahren 3.333 Zuschauer am Tag = 5.000 Euro Youtube-Werbeeinnahmen im Monat.

Liebe Grüße

Es geht also nicht um die Produkte... sondern um den Weg zum Geldverdienen, den eine Geschäftsidee erklären muss.

Und dann... erst dann... kann man beurteilen, ob das Ganze erfolgsversprechend aussieht und klappen könnte.

Ich weiß nicht wie alt ihr seid, aber das gab schon nach dem II WK. Die Bücherläden öffentliche Bibliotheken, A&V sind voll damit.

Daher ist Niveau längst gewachsen.

Junior ist mit Thomas aufgewachsen. Die Kombination von TV mit Videos und passender Kindermodelleisenbahn. Die es europaweit gab. Gesellschaftslehre Gruppendynamik, nicht was heute läuft.

Bin mir relativ sicher, dass es die schon gibt bzw. der Markt sehr umkämpft ist.

Ein pädagogisch wertvolles Buch für Kinder klingt zumindest auf den ersten Blick nicht nach dem ultimativen USP.

habmalnefrageex
Fragesteller

Findest du die Idee nicht gut ?

NYlifO  16.01.2024, 20:05
@habmalnefrageex

Idee ist respektabel, aber damit wird man wahrscheinlich kein Geld machen können.

habmalnefrageex
Fragesteller
@NYlifO

Und mit Hörbücher für Kinder? Oder Einschlafmusik ? Das war auch unsere Idee nebenbei

NYlifO  16.01.2024, 20:11
@habmalnefrageex

Hörbücher wird halt durch TipToi dominiert. Einschlafmusik wird in den meisten Haushalten heute durch Apple Musik, Amazon oder Spotify abgedeckt.

Allgemein finde ich die Idee schon gut, aber du brauchst halt einen Eingangspunkt.