Was haltet ihr von den verschiedenen Gottesbeweisen?

11 Antworten

Na ja, diese „Beweise“ bauen auf der Annahme auf, dass es einen unsichtbaren Zauberer geben muss… das würde ich als ziemliches Contra-Argument betrachten, also was unbelegtes wird mit was Unbelegtem begründet, finde den Fehler.

Sie sind alle keine echten Beweise. Da sie alle auf unbeweisbaren Prämissen beruhen und nur eine Beweiskette vortäuschen, und da man auch mit Logik keine Wahrheiten beweisen kann, sind sie alle wertlos.

„Ohne Hirn kein Gott“ (Peter zu Eulenburg, Neurologe). Mit neurologischen Zuständen wie Glaube, kollektiven Erlebnissen bis hin zu sog. außersinnlichen Wahrnehmungen sind wir Menschen (und wohl auch einige Primaten) in der Lage uns "eigenständige Welten" zu konstruieren - z.B. auch von außerirdischen Raumschiffen entführt worden zu sein oder mit Geistern zu kommunizieren.


RStroh  13.03.2024, 16:53

'Ohne Gott kein Hirn' (Die Bibel)

0
IlanRoman  13.03.2024, 17:03
@RStroh

Die sog. Bibel beruht auf den Vorstellungen jüdisch-gentiler Akkulturationsprozesse im Laufe der Bronzezeit.

0
RStroh  13.03.2024, 17:16
@IlanRoman

Aha. Die Bronzezeit geht also bis zu den Römern.

0
IlanRoman  13.03.2024, 17:31
@RStroh

Deine Bildung lässt zu wünschen übrig: Die sog. "Bibel" baut sich auf dem jüdischen Tanach (deren gentile Zusammenhänge in die Bronzeit reichen) und dem jüdischen Berit hadashah 'al pi Mashiah (was als das sog. "Neue Testament" die Lehrmeinung des jüdischen Bewegung der Nazaräner aufzeigt- begründet durch Jeschua von Nazareth in der Antike des 1. Jh. u.Z. beinhaltet).

0

Es gibt keine Götter. Diese "Gottesbeweise" sind nichts weiter als logische Fehlschlüsse, sind von haltlosen Annahmen abhängig oder sind meistens nichts weiter als völlig sinnbefreites Geschwurbel.

Das kommt eben dabei raus wenn man versucht Fiktion als real zu "argumentieren".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ganz ehrlich jeder kann daran glauben woran er will