Was haltet ihr von den neuen "Arrow Lake" Intel Core Ultra 200er CPUs?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähnlich wie bei Ryzen 9000, was auf papier steht ist ja schön aber erst nach tatsächlichen Testen kann man eine richtige meinung bilden.

Solange Intel aber keine X3D CPUs rausbringt sind die für Gamers halt sowieso nicht wirklich zu empfehlen wenn man Performance will.

Bisher bei Intel takten halt die CPUs schön hoch, fressen aber halt dafür entsprechend den strom und erzeugen gut hitze. Und dann auch für eine Multicore performance welche von AMD übertrofen wird mit deren high end 950x modellen (7950x, 9950x). Singlecore haben die dank ihrer hochen taktrate oft noch ein kleinen vorsprung der aber halt komplett von den fetten Cache der X3D CPUs überschrieben wird.

Du solltest die tatsächliche Leistung und Effizienz der CPUs erst bewerten wenn Sie auch wirklich getestet werden.

Ich sehe das ganze deutlich pessimistischer. Alles was Intel in den letzten Generationen gemacht hat ist die Leistungsaufnahme nach oben zu schrauben. Dadurch wurden die CPUs zwar schneller, aber auch quasi unmöglich noch vernünftig zu kühlen.

Der 14900k genehmigt sich gut und gerne mal 400w. Da ist AMD bei gleicher Leistung einfach um Welten besser.

Und zum 3d-Cash was bei Gaming einfach King ist hat Intel nichts entgegenzusetzten.

Und die Geschichte von den Microcode-Problemen wo Intel nicht mal einen Rückruf betroffener CPUs durchgeführt hat hast du bestimmt gehört.

Dazu kommt, dass mir das Unternehmen AMD auch einfach in ihrer Geschäftspolitik deutlich sympathischer ist.

Dort gibt es nicht alle 2 Generationen einen neuen Sockel der im Kern keine Neuerungen bietet und nur gemacht wird damit MB-Hersteller neue Boards verkaufen können.

Kurzum, selbst wenn jetzt Intel plötzlich etwas besser sein sollte, ich sehe eigentlich überhaupt keinen Grund etwas anderes als einen 7800x3d zu kaufen.

flauski  20.08.2024, 08:25

Das interessante an der 3D-Cache ist ja, dass Intel Patente auf ihr Gegenstück "Adamantine" schon lange angemeldet hat und die Gerüchteküche sagte auch schon im letzten Herbst, dass mit Arrow Lake diese CPUs kommen sollen. Also nur weil bei den ersten geleakten CPUs noch keine dabei waren, heißt es nicht, dass da nicht welche kommen könnten.

Naja ich warte auf Tests...

Grundsätzlich bin ich intel fan!

Und meide AMD wann immer irgendwie möglich.

Zugegebenermassen hat AMD aber Intel die letzten 2-3 Jahre etwas überolt und (abgehängt).

Ich hoffe aber das Intel entlich wieder kommt!...

Weil erstens Konkurrenz gut ist für den Endkunden.

Und ich zweitens ungerne ne AMD CPU in mein nächsten Rechner (der vermutlich zu Release der 5090 dann ansteht) einbauen würde.

Aber mal schauen, abwarten und Tee/Kaffee trinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt gut.

Die werte sagen aber wenig über die leistung aus.

Mal abwarten ich hoffe sie taugen was

Es müsste sowieso mehr Firmen im CPU sektor geben

Alan1235  20.08.2024, 08:51

Problem ist, die PC's sind mit x86_64 CPUs gebaut und erwarten diese dementsprechend. x86 wurde von Intel erfunden und x64 von AMD, diese beiden haben ein Vertrag wo sie sich gegenseitig erlauben die dementsprechenden Anweisungssatz zu nutzen.
Will jetzt aber jemand neues an den start kommen kriegen die nie im leben eine Lizenz von den beiden. eine ARM lizenz kriegen die wahrscheinlich aber wie man schon weiß, Snapdragons und Apple Silicon können ja auch vieles nicht weil wie schon erwähnt sind eigentlich Programme für Workstations/Desktops für x86_64 gebaut.