Was haltet ihr von dem Genshin Impact 1-Year Anniversary Drama?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Komplett ungerecht 71%
Der Hate ist Gerechtfertigt 14%
Sowas dazwischen 14%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sowas dazwischen

Hallo Valentino498,

Genshin Impact ist mein erstes richtiges Gacha Game und ich persönlich bin mit den Belohnungen deshalb auch recht einverstanden.

Klar, hat es mich etwas irritiert, dass es anfangs ungefähr so viele Belohnungen waren, wie in der Vergangenheit bei stinknormalen Events, aber beschwert hätte ich mich nicht.

Ich kann allerdings auch die Leute verstehen, die absolut unzufrieden sind. Viele Videos, Berichte & Co. zeigen ja, dass andere Gacha Games ihr 1. Jubiläum deutlich größer gefeiert und mehr an die Community zurückgegeben haben.

Das rechtfertigt natürlich absolut null die Vorgehensweise mancher Spieler, wie den Entwickler zu beschimpfen, alles schlecht zu reden und sogar unbeteiligte Personen, wie Synchronsprecher anzugehen. Leider sind die extremsten Leute meist auch die lautesten und daher wird dieses Anniversary immer einen bitteren Beigeschmack haben.

Schwierig finde ich -in die Zukunft schauend- dass Mihoyo noch während des Events "nachgegeben" hat.. Man erinnere sich an die Free Goodies & Primogems (wir danken unserer tollen Community) nach dem Konzert, welche "urplötzlich" nach den Beschwerden kamen. Meiner Meinung nach hätten sie erst beim nächsten Event den Spielern mehr entgegenkommen sollen. Jetzt ermutigt die Reaktion von Mihoyo die Leute vielleicht dazu, sich immer so falsch zu verhalten, weil sie dann kriegen, was sie wollen und auch noch für das Verhalten belohnt werden.

Das hätte Mihoyo nicht verdient und würde auch die Atmosphäre des Spiels, vielleicht sogar das Verhältnis zwischen Mihoyo und der Community kaputtmachen.
Eigentlich war Genshin Impact als "Auflehnung" gegen die PvP-dominierten (und oft toxischen) Games & Communities gedacht, um wieder mehr Coop und Zusammenhalt zu fördern. Wäre super schade, falls das jetzt scheitern sollte aufgrund solcher Ereignisse.

Finde deine Frage übrigens sehr interessant!
Vielen Dank, wenn du dir meine Antwort durchgelesen hast.
Falls du noch Fragen dazu hast, melde dich gerne!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AR 60 | ~100% Komplettierung

Valentino498
Beitragsersteller

Oha, großes Danke für deine Ausführliche Antwort bezüglich des Themas!

Ich finde, es einfach unmöglich, dass das gesamte Spiel dadurch schlechtgemacht wurde, man sieht ja, wie verdammt Viel Arbeit, und Herzensblut in dem Spiel steckt. Man merkt doch, dass das Spiel nicht nur gemacht wurde um kurzgesagt Geld abzuwerfen.

Für dieses Tolle Spielerlebnis und die (meiner Meinung nach sehr interessanten Story) ist es mir eigentlich komplett egal, ob ich noch irgendwelche Ingame Belohnungen kriege, das Spiel ist Belohnung genug.

Nochmal großes Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast.

Bei Genshin sind 5-Sterne-Charaktere quasi geschenkt, so lasch, wie die Gatchas eingestellt sind. Deshalb sind wahrscheinlich auch alle Quests so gestaltet, dass man sie ruhig skippen kann, da man eh nur EXP-Bücher und vielleicht gerade genug Steine für zweimal Gatcha bekommt. Da ist wenig Anreiz. Das Anniversary war ebenso quasi nicht vorhanden. Es wurde ja noch nichtmal ein Anreiz geboten, um Geld zu investieren.

Den Frust der Kunden kann man hier schon verstehen und gerade die chinesischen Spieler werden das entsprechend abstrafen. Wenn sich da im zweiten Jahr nicht einiges am Spielsystem ändert, dann wird Genshin das zweite Anniversary sicher nicht erleben.

Komplett ungerecht

Davon abgesehen, dass ich die Belohnungen total okay fand, waren die Reaktionen vieler Spieler einfach vollkommen unangebracht und kindisch…

Dass sich solche Beschwerden häufen, passiert aber leider nicht nur beim Anniversary, sondern gefühlt bei jedem Event und jeder (Web-)Aktion - natürlich nicht in dem Ausmaß. Trotzdem lese (und höre) ich jedes Mal sehr viel Unzufriedenheit bezüglich der Belohnungen. Das finde ich sehr schade, weil eine solche Toxizität die Community und die Atmosphäre zerstören kann.

Wer mit dem Gacha-System, den (optionalen) Preisen für Urgestein oder dem Ausmaß an Belohnungen nicht zurechtkommt, kann doch einfach mit dem Spielen aufhören und Genshin deinstallieren.
Zumal einige echt Anforderungen stellen, die vollkommen utopisch sind: Bspw. zum Anniversary einen gratis 5-Star aussuchen oder ausreichend Urgestein für eine garantierte Aktionsfigur…das fände ich dann wiederum sogar übertrieben.

Komplett ungerecht

Willkommen in Generation Z.

Noch nichts geleistet im Leben und dann große Anforderungen stellen. Sind halt daran gewöhnt alles geschenkt zu bekommen.

Honkai Impact hat erst auch nach 5 Jahren eine Auswahl an 5 Sterne Charakter gemacht.

champion2013  23.10.2021, 11:59

Schade, dass man sowas verallgemeinert und auf eine komplette Generation schiebt, zumal viele Genshin-Spieler älter sind und gar nicht der Gen Z angehören.

Valentino498
Beitragsersteller

Ich sehe es ähnlich, doch meiner Meinung nach sollte man es nicht an der kompletten Generation festmachen. Danke für deinen Beitrag ^^

IIIIlllIIIlIIl  23.10.2021, 09:25
@Valentino498

Ich würde es aber auch als Unfair bezeichnen dann. Ich gebe für das Spiel Geld aus und andere Bekommen es geschenkt? bisschen Unfair. Immerhin haben sie ja schon aloy geschenkt.

BiBo85  23.10.2021, 11:43
@IIIIlllIIIlIIl

Es zwingt dich niemand dazu, Geld dafür auszugeben, oder? Sämtliche Käufe sind freiwillig und wenn es dir nicht passt, dann zahl halt nicht, fertig.

Komplett ungerecht

Schlimmer als diese Gören, die dieses Theater veranstaltet haben, finde ich, dass miHoYo denen auch noch nachgegeben haben! Jetzt werden die sowas immer wieder machen, um ihren Willen zu bekommen!