Was haltet ihr von Dachgeschosswohnungen / Mansarden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Super! Sind günstiger, ham vielleicht ne Terrasse oder Fenster zum Himmel hin! 71%
So ein Mist! Was will man mit den schiefen Wänden anfangen, und dazu das Treppengelaufe! 14%
Is mir wurscht. 14%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sommer : Glühend heiss

Winter: A...kalt.

Stellmöglichkeiten: Eingeschränkt durch Dachschrägen.

Meist kein Lift bis "Obenrauf".... Mit Kinderwagen, Wocheneinkauf etc. eine wahre Plage. (Eigene Erfahrung)

Einziges Positivum: Unter Umständen tolles Dachfenster vom Badezimmer, sprich Baden mit Blick auf die Sterne.

Resumee: Ist es das wert?

geistlein  28.09.2011, 13:47

danke für den Stern!

Is mir wurscht.

Kommt darauf an wie alt man ist. Schlecht ist Folgendes: -Schräge Wände, -Viele Treppen (schön mit Getränkekisten und Einkauf - besonders beim Umzug mit dem Sofa), -Kilmaautomatik (im WInter schön kühl, im Sommer Top Heiß / ICE Feeling), Gut ist meist Das: -Günstige Miete, weil Schräge die Grundfläche mindert, -oft schöner Ausblick

Man sieht oft über die Nachteile hinweg, solange man jung und voller Energie ist - das mußt Du selber abwägen - wen sie gut geschnitten ist und schön liegt, Du jung bist und Du Dir den Spass leisten kannst, warum nicht ;-) (hab schon 2x unterm Dach gewohnt)

Super! Sind günstiger, ham vielleicht ne Terrasse oder Fenster zum Himmel hin!

dachgeschosswohnungen können sehr gemütlich sein - es kommt doch daruaf an, ob du damit zurecht kommst, das es viele schrägen und somit "probleme" mit stellen von möbeln geben kann, wenn du schon einiges an möbeln hast...

worauf du achten solltest, ist, dass das dach gut isooiert ist - um im winter heizkosten sparen zu können - und im sommer nicht gebrutzelt zu werden...

aber von der athmosphäre her kann man eine dachgeschosswohnung klasse einrichten und eine kuschelige timmtung erreichen... lg

Super! Sind günstiger, ham vielleicht ne Terrasse oder Fenster zum Himmel hin!

Habe gerade eine gemietet. Keine schrägen Fenster. Neubau. Allerdings einige Schrägen in den Ecken. Da ist noch ein Dachstuhl drüber. Großer Balkon. Aufzug,Tiefgarage und Innenstadtlage. Blick ins Grüne. Einfach toll und ein wenig stylisch. Richtig gut ausgestattet / Bad / Installationen.Ist garnicht so teuer ! Meine erste DG Wohnung war ein Einzelzimmer mit Bad. Da war man halt noch jünger !

So ein Mist! Was will man mit den schiefen Wänden anfangen, und dazu das Treppengelaufe!

Die können im Sommer glühend heiss werden wenn man Pech hat. Ausserdem: Hast du schon mal nen Kasten Bier/Wasser in die 5. Etage ohne Aufzug geschleppt? Ich würde den Vormieter fragen wie die Temperaturen im Sommer sind. Und du musst aufpassen dass der Vermiter dich mit der Größe nicht übers Ohr haut, weil die m2 zählen nur ab einer Höhe über1,20m wegen den Schrägen. Wenn dich das alles nicht stört sollte das gehen: Kleiner Tip: Man kann oft noch handeln wegen der Miete, und wenn es nur 20 Euro sind!