Was haltet ihr von Chat GPT?

Ich finde Chat GPT problematisch 64%
Er ist gut und schlecht 27%
Ich sehe keine Probleme 9%
Etwas anderes und zwar... 0%

11 Stimmen

Gamer4214  01.03.2024, 10:26

Meinst du ausschließlich chat gpt oder Sprach Gpts generell?

Vaneee444 
Beitragsersteller
 01.03.2024, 10:27

Nur Chat GPT :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Chat GPT problematisch

Da kommt teilweise einfach nur fachlich haarsträubender Stuss raus. Und ich habe das Gefühl das sich das nicht bessert sondern immer schlimmer wird.

Er ist gut und schlecht

Im Grunde gibt er gute Antworten, ist manchmal aber schwer von Begriff, gibt bei Fragen zu Liedtexten oft falsche Antworten, widerspricht sich selbst und ist vollkommen unkreativ!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde Chat GPT problematisch

Bei jüngeren beobachte ich, dass sie sich teilweise zu sehr auf ChatGPT verlassen.

Ein Praktikant sollte neulich eine Email an einen Kunden schreiben. Auf Nachfrage, ob er denn zurecht käme, stellte sich heraus, dass er schon dabei war ChatGPT zur Hilfe zu nehmen..

Man sollte doch in der Lage sein, eine Email in formellem Deutsch selbst formulieren zu können, oder sehe ich das falsch?!

Viele lassen sich auch Aufsätze und Hausaufgaben damit erledigen bzw. helfen. Wo da der Lerneffekt ist, ist fraglich.

Außerdem hat sich mittlerweile herausgestellt, dass ChatGPT zunehmend fauler geworden ist. Es liefert nicht mehr die gleichen zufriedenstellenden Antworten und sagt Nutzern, dass sie selber recherchieren sollen.. und der Entwickler weiß nicht, woran das liegt.

Ob künstliche Intelligenz doch schlauer ist, als wir annehmen? 🧐😅

Hier mal zwei Artikel dazu:

https://www.golem.de/news/ki-chatgpt-wird-faul-openai-weiss-nicht-warum-2312-180214.amp.html

https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/chatgpt-4-wird-fauler-und-openai-ist-ratlos-wie-menschlich-ki-ist-19381455.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts.

Wozu soll man ein Online-Tool nutzen, wenn man die Ergebnisse dann doch selbst verifizieren muss. In der Zeit hab ich mir die benötigten Informationen schon selbst zusammen gesucht.