Was haltet ihr von Alexa?

5 Antworten

Ich finds ganz praktisch. Ist halt ne Spielerei :-)

Ausspioniert? Naja, es werden eben die Befehle an Alexa aufgezeichnet. Sollen sie machen.

Menschen teilen ihr ganzes Leben auf Facebook & Co. mit leicht bekleideten Strandbildern, mit ihrem Abendessen, mit Hinz und Kunz. Das halte ich für bedenklicher, als wenn Amazon meine Frage nach dem Wetter aufzeichnet.

des kommt drauf an wozu man sie verwenden möchte.

viele kaufen sich eine weils cool ist - aber haben dann eigentlich keine ahnung was sie damit machen sollen. klar, gibt paar nette dinge die alexa kann - wecker stellen, musik hören, listen pflegen, googeln, wetter und verkehr abfragen usw - aber all des kannste auch mit deinem handy oder pc machen (oder mit anderen üblichen haushaltsdingen). dazu braucht man keine alexa.

ich hab vor einigen jahren mit nem smarthome bei mir angefangen. erst ne zentrale auf nem raspberry pi, dann diverse schalter und stecker gekauft. iwann war die bedienung über app/pc nervig, also hab ichs mit google assistant am handy gemacht. war besser, aber auch blöd weils handy immer da sein musste. also hab ich mir meine erste alexa gekauft.

ja ist ne spielerei, aber auch praktisch. wenn ich ins bett geh sag ich 1 satz, der schaltet alles in nem gewissen zeitraum aus. spar mir also diverse lichter per hand auszuschalten. die morgenroutine wird auch automatisch gemacht und ich muss nicht im dunkeln rumstolpern zum lichtschalter.

ausspionieren? jain. sie zeichnet alles auf was du nach dem wakeword sagst. etwa 2-3 sekunden. und des wird dann gespeichert (kann von dir auch jederzeit nachgesehen werden) und ausgewertet. also in der regel dinge wie "wecker auf xy", "spiele blabla", "küchenlicht ein", "wie warm wirds morgen".

ansonsten hört sie zwar zu (ob wakeword kommt) - macht aber nix. also es werden keine kompletten gespräche mitgeschnitten und ans iwelche organisiationen geschickt. wer des glaubt muss sich wohl selbst für bissl zu wichtig halten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

das sind Dinge für grenzdebile Leute, die wahrscheinlich auch noch gesagt bekommen müssen, dass sie atmen sollen

goldherzchen01  19.11.2021, 02:03

"Alexa, wie ist das Wetter heute?"

Alexa: "Guck aus dem Fenster und schau selber nach! "

....der Tag wird kommen 🤣

"Ausspioniert" wirst du wahrscheinlich.

Aber das macht auch höchst wahrscheinlich jedes Internetfähiges Gerät mit Mikrofon.

Selbstverständlich! - Alles was Du sie fragst wird aufgezeichnet und ausgewertet. Meinst du, Amazon macht das aus Nächstenliebe?