Was haltet ihr von Alexa von Amazon?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Brauche ich nicht. Kommt mir nicht ins Haus. 65%
Gut und sehr praktisch. 35%

8 Antworten

Eine Abstimmungsmöglichkeit dazwischen wäre noch gut gewesen.

Ich brauche Alexa zwar nicht, aber aus dem Haus verbannen würde ich Alexa ebenfalls nicht. Für mich ist es tatsächlich eher ein interessantes Spielzeug.

Zum Einkaufen würde ich Alexa jedoch nicht benutzen, man sollte sich die Produkte schon auf der Webseite ansehen und auch die Beschreibungen in Ruhe lesen. Sonst kauft man ja die sprichwörtliche Katze im Sack!

Zugegeben, in ganz wenigen Einzelfällen, zum Beispiel dem Kauf von digitaler Musik, würde ich das vielleicht auch über Alexa erledigen. Aber das muss definitiv nicht sein.

Brauche ich nicht. Kommt mir nicht ins Haus.

In meiner Familie hat jemand 3 Alexas. Eine große für die Eltern und je eine kleine für jedes Kind.

Ich habe mir das einige Male mit angeguckt und sehe es nicht als brauchbar an.

Gut und sehr praktisch.

kommt drauf an wozu man alexa braucht. einfach nur als spielerei find ichs blödsinn. nur damit was rumsteht und einem die zeit ansagt oder die einkaufsliste macht - dafür gibts auch apps die des können.

ich hab trotzdem drei stück in meiner whg verteilt, benutz die allerdings auch um meine wohnung zu steuern und als radio. hab viele sachen automatisiert oder zu gruppen zusammen gefasst. statt früher mit 4 oder 5 fernbedienungen iwelche funklichter zu steuern reicht mir 1 satz und er macht alles wie ich es will.

also ich finds sehr praktisch und würd se auch nimmer hergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Gut und sehr praktisch.

Ich habe drei Alexas im Haus. Aber nicht als Radio-Ersatz (wie bei den Meisten), sondern zur Steuerung meiner Smarthome-Geräte wie Lichtschalter, Heizungen, Steckdosen oder Jalousien. Sie zum abspielen von Musik über TuneIn zu nutzen ist quasi nur ein nettes Extra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde
Gut und sehr praktisch.

Ich hab´ eine Alexa und steh´ dazu, lach. Manchmal ist sie tatsächlich sehr praktisch. Aber hauptsächlich höre ich gern über sie Musik, nutze sie auch für die Kinder für einige Sachen und hab´ Spaß an ihr, wenn ich ihr Fragen stelle oder mir von ihr was erzählen lasse.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich sie anfangs mehr beansprucht habe als jetzt, aber für mich und meinen Besuch ist sie sehr witzig.