Was haltet ihr von Yoga🧘‍♂️??🤔?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es eine gute Sache.

Worauf du achten solltest:

Erstens: Fange nicht blind zuhause an, sondern suche dir ein Yoga-Studio, mache eine Probestunde und achte drauf, dass der Trainer/die Trainerin alles im Blick hat und dich auch auf Fehlhaltungen hinweist. Die einzelnen Asanas sind teilweise sehr komplex und kleine Fehlhaltungen können dazu führen, dass sie ihren Sinn verfehlen (sprich du kommst nicht in den Stretch, den du haben sollst und erzielst keinen oder zumindest weniger Effekt) und schlimmstenfalls kannst du dir was zerren oder durch eine dauerhafte falsche Belastung Gelenke kaputt machen.

Zweitens: Es gibt verschiedene Yoga-Stile, manche mehr für Entspannung, manche mehr für Flexibilität und manche, die auch die Kraft beanspruchen. Du musst also erst mal überlegen: Wo willst du hin? Das ist genau das Gleiche, wie Leute, die ins Fitnessstudio gehen und "irgendwas mit Kraftsport" machen und nicht wissen, dass man die Geräte sowohl für Bodybuilding wie auch für Maximalkraft oder Gesundheitssport und generelle Fitness einsetzen kann, je nachdem, welche Intensität man wählt.

Generell solltest du gucken, dass für allgemeine Gesundheit sowohl die Ausdauer wie auch die Kraft trainiert wird und Beweglichkeit ist auch keine unwichtige Komponente. Yoga ist mehr für die Beweglichkeit, aber dafür verdammt gut. Was mich manchmal etwas stört ist, dass man in bestimmten Richtungen und Studios auch mal gerne etwas viel Esoterik und hinduistische Religion mit reinlegt. Bin ich prinzipiell nicht gegen, wer es mag, aber wenn dadurch die Übungen vernachlässigt werden, ist es für mich am Thema vorbei.

Finds klasse, Beweglichkeit hat sich extrem erhöht was beim klettern ungemein hilfreich ist und irgendwie machts auch „aktiver“ und „ausgeglichener“

Lernen kann das jeder, man sollte nur darauf achten die Posen auch korrekt auszuführen, sonst drohen Verletzungen und Haltungsschäden weshalb ich auch dafür bin eine Ausbildung für Trainer vorauszusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren beruflich im Sportbereich/Leistungssport

Das kann jeder lernen, der körperlich noch halbwegs fit ist, würde ich meinen.

Ich hatte kürzlich meine erste Probestunde und sie hat mir sehr gefallen. Ich werde das weiter machen.

Natürlich kann das jeder und jede lernen. Nimm einfach einmal an einem Kurs teil und entscheide selber, ob es dir gefällt. Der Trainer bzw. die Trainerin wird schon darauf achten, dass du nichts falsch machst.

Viel Spaß dabei!