Was haltet ihr vom politischen Listensystem in Deutschland?

4 Antworten

Da wird gar nichts "gespült". Die sind von ihren Parteien auf die Listen gewählt, welche wiederum von den Wählern gewählt werden und haben teils auch Wahlkreismandate.

Hauptsächlich durch die Medien bewusst aufgewertet. Im Fernsehrat der ARD und des ZDF sind die Regierungsparteien mit am Tisch. Was da hiinter den Kulissen abgesprochen wird kann man nur erahnen.

Nun ja, irgendwie muss man die Dinge ja regeln. Und die Listen sind vermutlich nicht die schlechteste Möglichkeit.

GAR NÜSCHT!

Eine Liste mit Politikern zu wählen ist genauso großer Schwachsinn wie die Sozialwahlen, in welchen den Bürgern vorgegaukelt wird, sie hätten Einfluss auf die Arbeit von irgendwelchen Institutionen-.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!