Was haltet ihr vom Kommunismus und denkt ihr es gäbe eine Möglichkeit ihn durchzusetzen?

4 Antworten

Kommunismus kann aufgrund der Mentalität der Menschen nicht funktionieren. Kaum jemand ist derart idealistisch veranlagt, die Leistungsbereitschaft würde bei den Meisten gegen Null gehen, man bekommt ja auch ohne Anstrengung, was man braucht. Die Liebe zum Luxus (inkl. exotische Urlaubsreisen etc.) wäre dann auch nicht erfüllbar. Deshalb denke ich, dass eine kommunistische Erde (mit einzelnen Ländern würde es von Anfang an nicht funktionieren) bei konsequenter Umsetzung nicht lange kommunistisch bleiben würde, bevor Massenunruhen dieses Experiment wieder stoppen würden.

Und ohne Weltdiktatur (Du sprichst ja selbst von durchsetzen) würde schon die Umsetzung scheitern.

Du hast das entscheidende Wort schon benutzt. 'Durchsetzen'. Weil genau das müsstest du tun, weil ihn kaum jemand will. Und wenn du etwas durchsetzt, ist es wieder eine Diktatur.

Aktuell nicht bzw. nie.

Auch im Kommunismus verteilt man begrenzte Ressourcen und hier kommt die menschliche Natur ins Spiel, das das ganze nicht funktioniert.

Soziale Demokratien sind zwar nicht perfekt, können sie aber eher anpassen und entwickeln und vielleicht auch den Schritt zu einer Überflussgesellschaft vollziehen.

Ein klassisches Beispiel für Theorie und Praxis. Theoretisch eine wunderbare Sache, praktisch funktioniert es nur nicht. Alle Versuche bisher sind kläglich gescheitert, denn es liegt ein nicht zu beseitigender Fehler darin: Der Mensch.