Was haltet ihr vom Absagen der Abiturprüfungen aufgrund von Corona?

8 Antworten

Ich persönlich halte das für überzogen.

Für die relativ wenigen Prüflinge könnte man die Schulen ruhig nach den Osterferien wieder öffnen. Wenn die noch zur Schule dürften, würde das kaum eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen, denke ich.

Genauso überzogen fände ich auch, wenn die Friseure nun dauerhaft schliessen müssten. Was soll das geben? Da müssen für diese Berufsgruppe eben sehr strenge Auflagen her: nur noch mit Schutzmaske arbeiten, möglich nur noch mit tel. Terminen, um volle Ladenlokale zu vermeiden und alles was sonst nach sinnvoll ist, wie regelmässige Desinfektion etc..

... finde ich in Ordnung.

Dazu kam gerade was im Fernsehen. Es wurde vorgeschlagen, die Leistungen aus den letzen beiden Schuljahren zusammenzufassen.

Wir haben den ganzen Stoff noch gar nicht durch, weil die Schule früher Schluss gemacht hat. Ist halt schon unvorteilhaft (für mich) kein eigenes Zimmer zu haben und nirgendwo hingehen zu können, wo nicht Geschwister mit mir spielen wollen.

Und unsere ganzen Klausuren werden auf Nachschreibetermine verschoben, die mega eng beieinander liegen. Das macht mir schon bisschen Sorgen.

Generell finde ich es komisch, dass man das Abitur im Endeffekt von ein paar Klausuren abhängig macht und wenn man die nicht besteht, auch die 11. und 12. für nichts war. Ich verstehe aber auch voll, dass Leute es unfair finden, sollte es dazu kommen, aber es ist jetzt auch nicht fair die Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Ich meine, ich mag daran nicht sterben, aber ich könnte immer noch andere anstecken aus meiner Familie.

Und es könnte ja auch die Möglichkeit geben mündliche Prüfungen per Skype zu halten, vielleicht alles mündlich zu machen, ich weiß es aber auch nicht genau.

Ich find es schon gerechtfertigt. Aber Hessen schrieb ja bereits einige Abi Prüfungen und in Mecklenburg-Vorpommern wollen sie sie absagen. .. Das find ich unfair, weil wenn dann sollte Deutschlandweit eine Regelung getroffen werden.

Steht für mich sozusagen 51:49 dass die Prüfungen ausfallen.

ZZ kann noch beides passieren, aber so richtig gut sieht es nicht aus!