Was haltet Ihr so vom russischen Facebook-Zwilling VK (früher "VKontakte")? Ist er eurer Meinung nach eine gute Facebook-Alternative?

1 Antwort

Stell dich in Berlin Mitte mit Antimerkelplakaten hin und schau was passiert: Schreibe es genau auf. 14 Tage später reist Du nach Russland und stellst Dich mit Antiputinplakaten auf den roten Platz. Dann dokumentier genau was passiert. Vergleiche dann beide Mitschriften (wenn du noch kannnst und nicht zu zwanzig Jahren Gefängnis verurteilt bist) und ermittle genau, wo mehr Meinungsfreiheit herrscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Interessen, z.T. auch im Studium behandelt.

miroslavbozhich
Beitragsersteller

PS: Bei Facebook wurde ich wegen meiner direkten offenen Art und Ehrlichkeit schon öfter für 30 Tage von Facebook gesperrt. Bei VK bisher noch kein einziges Mal. Warum das wohl so ist?!

FXG36  01.04.2018, 18:29
@miroslavbozhich

Weil Sie bei VK wahrscheinlich pro Putin schreiben?! Schreiben Sie mal eine Pro westlichen Kommentar und schauen was passiert :D

Sie schreiben, weil sich keiner „trauen“ würde. Scheint ja ein sehr freiheitliches System zu sein, wenn man mit argen Konsequenzen rechnen muss. In DE wird niemand eingesperrt, der gegen Merkel protestiert oder Satire veröffentlicht, kennen Sie ein Gegenbeispiel? Kennen Sie zudem Satire über Putin die in Russland genehmigt wird? Herrscht in Russland Chancengleichheit und ist die Schere zwischen arm und reich kleiner als in Europa? Kenne Sie diverse Kennzahlen und Klassifikatoren (volkswirtschaftlich international anerkannt) die die Lebensqualität der Bevölkerung messen? Wenn ja, warum ist Russland unter der westlichen Welt? Wo sind mehr Journalisten inhaftiert: In Russland oder in Europa? Und warum?

miroslavbozhich
Beitragsersteller

Es gibt viele Gründe Anti-Merkel-Proteste zu machen aber kaum welche um Anti-Putin-Proteste zu machen. Wieso soll ich gegen jemanden sein, der einer der hervorragendsten Politiker, Diplomaten und Staatspräsidenten unserer Zeit ist? Jemand der sein Land wie kein anderer führt - und das mit Erfolg seit vielen Jahren. Und jemand der erst kürzlich bei den Präsidenschaftswahlen 86% (!) erreicht hat. Wieso ist er im gesamten Land so beliebt wenn er denn "angeblich" so ein "Diktator" ist? Und wenn Merkel so beliebt ist, wie sie sich gibt, wieso hat sie bisher in den 4 Wahlen nicht mal annähernd 80% bekommen mh? Ganz einfach, weil sie unfähig ist.

So viel zu Ihrem Kommentar, der rein gar nichts mit meiner Frage zu tun hat, ob Ihrer Meinung nach VK eine gute (wenn auch nicht die bessere) Alternative zu Facebook ist. Ihrem Kommentar entnehme ich ein klares "Nein" als Beantwortung meiner Frage und das reicht mir also vollkommen. Vielen Dank! ;)

miroslavbozhich
Beitragsersteller
@miroslavbozhich

PS: Bei Facebook wurde ich wegen meiner direkten offenen Art und Ehrlichkeit schon öfter für 30 Tage von Facebook gesperrt. Bei VK bisher noch kein einziges Mal. Warum das wohl so ist?!

FXG36  01.04.2018, 18:16
@miroslavbozhich

Es geht nicht darum was sie von Putin halten, sondern was passiert wenn man öffentlich gegen Putin protestiert oder z.B. Satire über Putin in Russland veröffentlicht. Die Erfahrungen (z.b. PussyRiot) zeigen, dass Russland weitaus weniger freie Meinungsäußerung zulässt. Ist ein Staat noch eine echte Demokratie, wenn 80% des Parlamenta von einer Partei besetzt wird? Ich will hier die westliche Welt nicht hochjubeln, diese ist ebenso zu kritisieren. In einigen Bereichen sogar noch mehr. Aber wer Politiker wie Putin hochjubelt ist entweder ungebildet, verblendet oder Nutznießer.

miroslavbozhich
Beitragsersteller
@FXG36

Ach so ein Quatsch. Wenn ich etwas gegen Merkel poste dann kommt sofort die Sperre auf Facebook. Geschweige denn wenn ich so etwas öffentlich vor dem Kanzleramt veranstalten würde. Da würde man mich gleich einsperren. Von wegen Meinungsfreiheit. Und in Russland ticken die Uhren eben etwas anders, zumal sich dort keiner trauen würde gegen Putin etwas zu sagen. Warum auch? Das Land steht bestens da und diejenigen, die etwas gegen ihn haben, werden vom Westen großzüglich für solch eine Propaganda entlohnt (siehe Alexei Nawalny, Boris Nemtzow, Sergei Skripal u.a. "Aktivisten" die von der US-Botschaft, der Soros-Foundation, USAID etc. organisiert werden).