was haltet ihr eltern von der Kinder serie Bluey?
Eher durch zufall habe ich mitbekommen was meine kleinen Racker sich da anschauen. die bunte Grafik und die fokusierung auf die Kinderfantasien ließen mich die Serie belächeln...
aber es gab dann Momente wo ich mir dachte... ok ist die serie nicht doch vielleicht für Eltern? Das spricht mir ja aus der Seele!
Ich weiß nicht obs meine Wahrnehmung ist oder andere dies auch so auffassen.
als die Kinder in der Serie mit Pappschachteln einfach die komplette Evolutionsgeschichte mit der "göttlichen Berührung" Himmelreich und Tod erzählt haben (wohlgemerkt in 5 Minuten länger sind die Folgen nicht) hatte ich wirklich Tränen in den Augen.
Die Folge mit der Traumwelt und einer galaxtischen Reise, die das Urvertrauen von Kindern an die Eltern darstellt. mit einer Musik die eines Hans Zimmer würdig ist.
ich weiß nicht ob ich da besonders reagiere da ich ja auch als Erwachsener Cartoons und co vom Herzen gerne schaue. wie ist das bei euch?
5 Antworten
Ich liebe Bluey über alles. Mittlerweile schauen es auch mehr Erwachsene als Kinder. Diese Serie ist sozial realistisch und baut sehr viele Themen ein, die nicht nur für Kinder gedacht sind.
Muffin ist Autist.
Socks Hochbegabt.
Jack hat ADHS.
Dougie ist Taubstumm.
Brandy hatte Probleme schwanger zu werden.
Mackenzie ist depressiv und hat ein Trauma.
Chili hatte eine Fehlgeburt.
Indys Schwester ist ein Frühchen.
Selbst das Thema Tod wird zweimal thematisiert. (Verpackung und Nachmacherin). Ich liebe diese Serie einfach. Du bist damit nicht alleine. Ich bin in Facebook in zahlreiche Adult Bluey Fangruppen. In den USA ist die Serie so eingeschlagen das es dort einfach alles von und mit Bluey gibt.
Diese Serie ist für alle da, das wissen auch die Macher inzwischen. Eigentlich sollte sie nur das australische Pendant zu Peppa Wutz sein, schlug aber in den USA vor allen ein wie eine Bombe.
Ich liebe es mit anderen Fans zu diskutieren über diese wunderbare Serie.
Hast du schon diese neuen Kurzgeschichten gesehen?
Damit muss ich mich mal befassen, ich bin mir grade nicht sicher ob das wirklich für Kinder ist, den die Serie ist auch bei Disney+ zu finden, und zwar dort wo man auch Family Guy oder die Simpsons findet, also Serien die zwar gezeichnet sind, aber garantiert nichts für Kinder
Nur weil sie da zu finden ist,heißt es nicht das sie so eine Serie ist wie du es denkst... und sie ist NICHT ZYNISCH ODER SARKASTISCH.. sie spiegelt einfach das reale Leben wieder.
es ist schon für Kinder geeinget da die sprache für Kinder ausgelegt ist. es sind ja auch erstmal vordergründig kinderthemen und es ist auch so das die Geschichte auch von den Kindern erzählt wird
Ich habe mit meiner Tochter jede einzelne Folge gesehen und finde die Serie eine der besten für kleinere Kinder. Das Vokabular ist deutlich besser als zB bei Peppa Wutz und alles ist ziemlich unaufgeregt und stachelt die Kids nicht vor dem TV unnötig auf.
es erschafft wirklich eine ruhigere atmosphäre. und mir ist die musik auch positiv aufgefallen. selbst die "action szenen" sind entspannt.
habe mir das grade mal angesegen und reingeschnuppert.. das ist absolut nichts für kinder!!! hier werden absolute erwachsenenthemen behandelt und versucht diese durch kinderaugen sarkastisch und zynisch dargestellt
Bluey ist für Kinder im Vorschulalter gemacht und dafür bereits mehrfach ausgezeichnet worden.
ich wette du bist für das neue selbstbestimmungsgesetz
Für oder gegen was ich bin spielt keine Rolle.
Was du von dir gibt’s ist reinster Blödsinn.
Ich hab die Serie wegen meiner Tochter jetzt schon mehrmals von Staffel 1 bis Staffel 3 durchgeschaut und kann die Serie fast schon auswendig und in der Serie ist wirklich NICHTS was nicht Kind geeignet ist.
Ja in der Serie werden auch Themen behandelt die man nur als Erwachsener versteht, das sind aber dennoch keine Themen die jetzt schlechten Einfluss auf Kinder haben könnten.
woran machst du das fest? vorallem das sarkastische und zynische ist ja eine interessante Interpretation
.. ja aber halt für erwachsene.. ich zieh mir das seit gestern rein und es ist tatsächlich ganz amüsant aber eben nur für erwachsene.. ich frage mich welchler depp das als kindersendung deklariert hat(?). das hat schon etwas von mastrubationsraum-in-kita light.
also spannende sichtweise... ich versuche mich da hineinzuversetzen aber ich kann das nicht wirklich als erwachsenenserie interpretieren..
ich habe jetzt 3 1/2 folgen gesehen.. z.b. mit diesem onkel und der tante welche die kinder zu verkuppeln versuchen, da verknallt sich diese tante in den onkel und die kinder stellen fragen, das ganze slot-leben der tante wird nach aussen gekehrt und noch ganz anderer psychokram der absolut nichts bei kindern verloren hat.
das sind dann die parts wo man da gefühl bekommt das ist auch für einen selbst. aber es ist ja aus kindlicher sicht gestellt. weiß ja nicht ob du kinder hast. aber genau so kommen ja die fragen ohne filter und ohne nachzudenken ob das einen vielleicht verletzt xD und man fühlt sich zum einen daran erinnert das kinder so sind. aber auch daran erinnert wie man dann anfängt auszuweichen. Es gibt auch eine Folge da geht es um die Schwester der Mutter die keine Kinder kriegen kann und bis heute damit zu kämpfen hat. ich gebe dir recht absolutes heavy thema. Und ja ich kann dein argument verstehen das sowas in einer Kinderserie nichts verloren hat. Ich persönlich finde es einfach gut aufgearbeitet und es wird nunmal familien geben wo genau das ein ding ist die tante die keine kinder bekommen kann. wie bei mir persönlich auch. ich weiß nicht wie weit kinder das realisieren. da bin ich nicht bewandert genug. ich weiß auch nicht ob das einfach für die eltern des publikums geschrieben wurde oder ob es wirklich für die kinder gedacht ist deren horizont zu erweitern.
Ich sehe in der Folge keine einzige Szene wo die Kinder bewusst und gezielt versuchen die beiden zu verkuppeln.
Die Fragen die du meinst, sind typisch für Kinder. Kinder stellen Fragen ohne nachzudenken und wissen noch nicht das es Fragen gibt die man nicht stellen sollte bzw die andere verletzen können.
Ich bezweifle das du selber Kinder hast oder ansatzweise Ahnung von Kindern.
du bist ja auch behi... ich habe 3 kinder und unterstelle dir, dass du 0 peilung hast weder vom leben noch von kindern
Sorry aber das ist ja jetzt unverschämt. Weder hab ich eine Behinderung, noch hab ich wenig Ahnung vom Leben oder keine Kinder.
Bist ja nen tolles Vorbild für deine Kinder; bringst du denen auch bei das man Behinderung als Beleidigung nutzt und es somit was schlechtes ist eine Behinderung zu haben?
Was du hier von dir gibst ist echt assozial, das hätte auch netter gehen können.
seit wann ist eine behinderung was tolles? .. in deinen augen offensichtlich schon, genauso gibst du dich. und dass du weder vom leben noch von kindern einen blassen schimmer hast, gibst du ja ganz offen - auch wenn ungewollt - zu.
Ich hab nicht behauptet das eine Behinderung zu haben toll ist, sondern nur das es nicht schlimm ist wenn jemand eine Behinderung hat und man sowas nicht als Beleidigung zu nutzen hat.
Das ist unverschämt und assozial gegenüber Menschen mit Behinderung.
Indem du es als Beleidigung nutzt, bezeichnest du Menschen mit Behinderung als weniger Wert.
Ich gebe gar nichts zu. Ich bin zwar erst 22, aber ich hab sehr wohl Ahnung vom Leben und von Kindern.
Hab ich nicht vor. Du kannst anscheinend nicht anständig und sachlich Argumentieren.
ich diskutiere nicht mit hirnamputierten also erwarte keine sachliche antwort
Du bist der Anstoßendste ausL Vater den ich je gesehen habe. Aber ich denke mal du denkst dir den ganzen Quatsch mit deinen 3 Kindern nur aus. Leute wie du sind bekannt für sowas.
Ich sehe das genauso wie du. Bluey ist nicht nur für Kinder eine wirklich tolle Serie, sondern auch für uns Eltern. Nicht nur unsere Kids können aus der Serie was lernen, sondern auch wir. Da es dort auch Sachen gibt, die man erst versteht wenn man kein Kind mehr ist.
Ich bin auch begeistert. Also Verpackung ist meine absolute Lieblingsfolge