Was haltet ihr eigentlich von Selbstjustiz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte davon überhaupt nichts.

Aber: Ich wohne in Hamburg und bin mit Öffis unterwegs. Lange und täglich.

Ich habe schon so viele gefährliche Situationen gesehen und mich schon so oft eingemischt, um Angegriffenen zu helfen, das war mehr als einmal kurz vor knapp.

Ein weiteres Problem ist, dass immer mehr Menschen offenbar sehr viel von "Selbstjustiz" halten, besonders solche, denen unsere Gesetze nicht so wirklich gefallen...

Wie wir alle immer öfter in den Medien nachvollziehen können, werden heute unschuldige Frauen vor Züge geschubst.

Psychisch kranke "Männer" stechen Polizisten ab (von hinten!!!).

"Männer" überfallen in Gruppen junge Frauen, die Silvester feiern (bitte eine Armlänge + Messerlänge Abstand halten).

Jugendliche überfallen Kinder und prügeln Männer, die schlichten wollen, krankenhausreif und treten den am Boden liegenden noch gegen den Kopf (mehrfach).

Ich habe immer ein Messer, das unter das Waffengesetz fällt, griffbereit. Ich möchte mich nicht abschlachten lassen. Zum Glück mußte ich es bisher nie einsetzen - in der Hand hatte ich es in diesem Jahr schon zwei Mal.

Woher ich das weiß:Hobby

Teilweise sehr verständlich und wenn ich mir manche Urteile anschaue, dann würde ich in so einer Situation als Betroffener wahrscheinlich auch zur Selbstjustiz greifen.

Bringt nur Ärger... denn ein und derselbe Sachverhalt stellt sich oft für Personen sehr unterschiedlich dar. Wenn jeder aus seiner eigenen, subjektiven Perspektive Urteile vollstreckt, dann setzt man Kreisläufe in Gang, die man ganz sicher nicht haben möchte. Ich sag nur Rachemorde, Sippenhaftung und Familienfehden.

Selbstverständlich gar nichts! Glücklicherweise stellt sich die Frage überhaupt nicht. Es würde zu einem barbarischen und anarchistischen Mord und Todschlag in der Gesellschaft führen, wenn die Menschen auf andere Menschen losgelassen würden.