Was haltet ihr eigentlich von diesem Klaus Kinski?

4 Antworten

Als Schauspieler hat er nicht andere verkörpert. Er hat nur sich selbst gespielt... Und das war ziemlich abgefahren und durchgeknallt. Sein Gesicht zeigte sein Inneres. Richtig hässlich. Aber im Film braucht es auch glaubwürdige Bösewichte. Das war sein Erfolgsgeheimnis...

Genie und Wahnsinn liegen oder lagen hier dicht beieinander.

Für Klaus Kinski gibt es wahrscheinloch nicht die passenden Worte. Zwischen faszinierend und anwidernd war alles dabei.

In diesem Interview kann man ihm (so man möchte) inhaltlich folgen. Er verliert niemals den Faden. Er wusste genau, was er sagte, auch wenn es im ersten Moment sehr verwirrt klingen mag. Aber alles hatte seinen Sinn.

https://youtu.be/c0Efhz8jxNI?feature=shared

Er war eine der ambivalentesten künstlerischen Persönlichkeiten, die ich kannte und trotzdem großes Kino. Aber mit sehr geringer Impulskontrolle und wahrscheinlich tiefen seelischen Abgründen ...

minimax11:

Naja, das ist doch eher persönliche Meinung als die Wahrheit wahrscheinlich.

Kinski war ganz klar turbulent. Ein sehr komplexer Mensch. Mögliche Gründe für seine Wutanfälle hat der Fragestellende ja genannt.

Ich persönlich denke, dass er sehr künstlerisch veranlagt war und eine solch künstlerische/philosophische Sicht auf die Welt hatte. Er hat gerade das Verhalten der Menschen in Frage gestellt. Ihn störte oft, dass man ihn nicht ausreden ließ, nicht seine Gedanken zu Ende bringen ließ und ihn nicht verstand oder folgen konnte.

Ich glaub er war sehr sensibel, und auch intelligent und hat deswegen, weil er auch so anders war als die Mehrheit, immer Probleme mit Menschen gehabt.

Hier noch ein Interview, in dem es um seine Jesus Aufführung geht und in dem er sehr ruhig und geordnet war.

https://youtu.be/y8Dzquiu16w?si=P4fOIZHqD0hQt2qH

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guter Schauspieler, aber hatte definitiv eine "Meise unterm Pony".