Was haltet ihr dem neunen Version des Gesetzt der Krieger das in Staffel 8 geändert wurde?

2 Antworten

Von Experte Silvalis bestätigt

Ich finde, dass es gute Änderungen und schlechte Änderungen gibt. Dass zum Beispiel alle Clans im Notfall zusammenhalten müssen klingt vernünftig. Bei dem Gesetz einen Anführer abwählen zu können, bin ich mir noch unsicher. Diese Regel wäre sicher bei Braunstern oder Tigerstern hilfreich gewesen und dadurch wären sehr viele Katzen nicht gestorben, aber ein Verräter in den kommenden Staffeln könnte sich schnell diese Regeln zu Nutze machen um Anführer zu werden. Ich kann mir gut vorstellen, das dies irgendwann ein Problem darstellt. Bei der Regel den Clan wechseln zu können bin ich ebenfalls kritisch. Die meisten Katzen tun es wahrscheinlich ja wegen einem Gefährten der in einem anderen Clan lebt, aber irgendwie werden dadurch HalbClan-Beziehungen immer bedeutungsloser für die Leser. Zumindest ich finde, dass solche Beziehungen früher immer besonders waren und auch für den Leser aufregend, da man ja aufpassen muss nicht erwischt zu werden. Zum Beispiel mochte ja fast jeder Fan die Beziehung zwischen Silberfluss und Graustreif, da es etwas Besonderes war und verboten (und weil sie gut zusammen gepasst haben). Aber wenn das jetzt in jeder Staffel vorkommt und es auch noch laut dem Gesetz erlaubt ist, dann ist es nicht mehr so spannend.
Also insgesamt finde ich das neue Gesetz tatsächlich nicht soo gut, denn der Grund dafür war ja die Sache mit Aschenpelz. Aber ich zweifle daran, dass etwas derartiges nochmal passieren könnte, wo es ja für die Leser das gleiche währe und da Wacholderkralle auch noch der Wächter ist und so etwas vermutlich verhindern würde.

Möge der SternenClan deinen Pfad erleuchten 🌌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer WaCa-Fan und habe alle Bücher gelesen🌟😸
  • Ich bin froh, dass "Das Wort des Anführers ist Gesetz" endlich raus ist.
  • Clanwechseln fürs Gefährte-Sein kommt vor allem den Jungen zu gute, die dabei ja so oder so meistens entstehen. Sie können nun mit beiden Elternteilen aufwachsen und bekommen hoffentlich nicht mehr so oft ihre HalbClan-Herkunft, für die sie ja gar nichts können, vorgeworfen. Des Weiteren wurden die ganzen heimlichen HalbClan-Liebeleien auf Dauer eh langweilig, deshalb finde ich den Wandel auch ganz gut.
  • Die Abwahl-Bedingungen sind mir streng genug, um vor Machtgewinn von Verrätern zu schützen. Bevor du Stellvertreter wirst, jemanden findest der das für dich initiiert und 3/4 des Clans sowie sämtliche Anführer auf deine Seite ziehst, kannst du den Anführer auch gleich selbst umlegen, das dürfte deutlich einfacher sein.
  • Es ist lang, das stimmt. Aber je kürzer es ist, desto mehr Lücken kann man finden uns ausnutzen, deshalb ist das leider nötig.
Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren aktive Editorin des Warrior Cats Wikis