Was haltet ihr davon wenn in einer Beziehung aus Schutz zum anderen gelogen wird?

10 Antworten

Lügen halte ich generell für eine schlechte Basis einer zwischenmenschlichen Beziehung. In einer intimen Zweierbeziehung halte ich es für Verrat. Alle Werte, die mir an einem Menschen wichtig sind, wären damit kaputt.

Ich weiß aber, dass es Menschen gibt, denen das nichts bis wenig ausmacht. Schön für sie. Mich würde es wie gesagt stören. Mit Sicherheit kommt es auch drauf an, worum es geht. Meist ist das aber nicht von Bedeutung. Besonders wenn es um sex. Beziehungen zu anderen Menschen geht .

Lügen schützen niemanden. Damit meint man man schützt den Partner weobei man eigentlich nur seine Lüge schützen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich liebe.

Kommt auf die Lüge drauf an, aber grundsätzlich sollte man ehrlich sein.

Gar nichts halte ich davon. Grundvoraussetzungen für eine gute Beziehung sind u. A. Vertrauen und Ehrlichkeit / Offenheit. Fehlt das, ist ein Ende der Beziehung vorprogrammiert.

Es gibt Notlagen und die wird es immer geben.

Wenn eine schlimme Diagnose oder eine sehr schlechte Nachricht einen Menschen gefährden kann, ist diese angebracht, da hier Ehrlichkeit viel größeren Schaden anrichten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung