Was haltet ihr davon?

5 Antworten

da ich gegen aus Ausstellen von Reliquien in den Kirchen bin, habe ich natürlich auch etwas dagegen, dass man das Gehirn von wem auch immer zu solchen Zwecken hernimmt - auf eine derartige Art von Auszeichnung könnte ich gerne verzichten - Gott sei Dank bin ich keine solche Leuchte, dass mir eine derartige Ehrung mal zuteil werden könnte - und so brauche ich mir wenigstens meinen Kopf nicht mit Überlegungen zerbrechen, wie ich darauf reagieren sollte

Gegen seinen Willen?! Dann ist das sehr fragwürdig, unmoralisch, jedenfalls absolut negativ. Ich vermute auch: Einstein streckte auf einem Foto deshalb die Zunge raus, weil er vielleicht sagen wollte:"Denkt IHR echt, ICH wäre ein besonderer Mensch? Ich glaube selbst nicht, dass ich ein Genie bin!" Und weil er wohl vermutete: so besonders ist sein Gehirn nicht, wollte er ja nicht, dass es entfernt wurde?! Ich würde mich absolut schämen, wenn man mir so ein Ding andrehen würde, wozu denn?! Fremd schämen angesagt...Gibt leider immer Leute, die mit irgendwas angeben MÜSSEN und wenn es ein Teil von einem Gehirn ist. Wollen sie das Teil anbeten oder wozu soll das alles gut sein...

Ich weiß nicht, warum man gerade um Einstein so ein Aufheben macht. Es gab auch andere, vielleicht sogar bessere Physiker.

Wurden die echt geklaut? Wenn das stimmt, das wusste ich noch nicht. Allerdings ist das respektlos, so als wäre ein Mensch nichts wert. So nach dem Motto: Er ist jetzt tot, also schei* drauf

Waldmorti
Beitragsersteller

Sein Gehirn wurde gegen seinen Willen entfernt. Deshalb halte ich das für sehr fragwürdig Teile seines Gehirns auszustellen. Die Forschung hat daran auch nicht viel gewonnen. Man hat eben die Verteilung der Bervenzellen in dem Gehirn untersucht. Es war typisch für einen Musiker, der Corpus Calossum die Verbindung zwischen den Gehirnhälften war stark ausgeprägt und wies noch andere Auffäligkeiten auf. Wie wertvoll diese Information für die Hirnfirschung ist sei mal dahingestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein#Tod

Der Pathologe Thomas Harvey stahl nach der Obduktion das Gehirn und die Augen von Albert Einstein. Seine Intention war vor allem, das Gehirn für weitere Untersuchungen seiner womöglich einzigartigen Struktur der Nachwelt zu erhalten.
Der größte Teil des Gehirns befindet sich heute konserviert im National Museum of Health and Medicine in Chicago, die Augen in New York. Der Rest seines Körpers wurde, seinem Wunsch entsprechend, verbrannt und die Asche an einem unbekannten Ort verstreut. Der österreichische Schriftsteller Franzobel veröffentlichte im Jahr 2023 einen Roman über die Geschichte von Harveys Umgang mit Einsteins Gehirn.[113]

Keine Ahnung wie du auf die Räuberpistole

Diese geistern nun um die Welt und manche Wissenschaftler werden mit einer solchen Gehirnscheibe ausgezeichnet.

kommst.

Waldmorti
Beitragsersteller

Also das mit den Augen wusste ich nicht. Also das Wissenschaftler ausgezeichnet werden mit einer Scheibe habe ich irgendwo gelesen. Finde dazu aber nichts. Vielleicht irre ich mich auch.

Waldmorti
Beitragsersteller
@DerRoll

Das Gehirn ist ja jetzt digitalisiert worden. Eigentlich müssten die Amis das Gehirn rausrücken und verbrennen. In Münster wird es ja auch ausgestellt. Die dann natürlich auch.