Was halten Zeugen Jehovas von Greta Thunberg?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind in politischen Sachen neutral zu eingestellt, denn es ist zwar meiner Meinung nach echt schön, was sie da macht und wie sehr sie sich für den Klimaschutz und so einsetzt, wirklich lobenswert, aber wird sie was daran ändern können? Wird irgendein Mensch etwas ändern können? Nein, dass können nur Jesus und Jehova. Aber das bedeutet jetzt nicht, dass wir auf gut Deutsch gesagt auf Klimaschutz scheißen würden. Wir achten darauf, umweltfreundlich zu leben jedenfalls sollten wir das so wir jeder andere auch, denn es geht ja um die Schöpfung Gottes und es wäre nicht sehr christlich wenn man es so ausdrücken möchte, wenn man keine Wertschätzung für Gottes Schöpfung zeigen würde, oder?

FresherKnilch  03.10.2019, 18:51
Nein, dass können nur Jesus und Jehova.

Na herrlich. Damit gibst du allen Recht, die sich an der Zerstörung unserer Umwelt berreichern.

Unsere Polizei und unsere Gerichte können etwas gegen dem Menschen eigene Unarten unternehmen, erfolgreich.

Warum sollte das bei unserem Müll und unseren Emissionen anders sein?

Diese Worte sind auf jeden Fall das falsche Signal.

OhNobody  03.10.2019, 19:49
@FresherKnilch

Wenn jemand erkennt, dass man gegen eine Lobby nicht ankommt, bedeutet das nicht, dass man dieser Lobby auch Recht gibt.

Dein Hoffen auf menschliche Bemühungen ist verständlich und nachvollziehbar. Aber wie lange hoffen die Menschen darauf? Und? Ist es dank dieses Hoffens besser geworden?

Schau über den Tellerrand. Schnell sollte Dir bewusst werden, dass die Uhr schon 5 nach 12 ist.

Warum Gott noch nicht eingegriffen hat? Weil dann Leute wie Du aufschreien würden: „Wir schaffen das noch“. Also muss noch Zeit vergehen. Aber die Menschheit wird gerettet — durch Gott.

FresherKnilch  04.10.2019, 02:06
@OhNobody
Wenn jemand erkennt, dass man gegen eine Lobby nicht ankommt, bedeutet das nicht, dass man dieser Lobby auch Recht gibt.

Nein, aber diese Art von Fatalismus ist Öl auf die Mühlen Derjenigen, die sich gegen alle Bemühungen um Änderung unseres Verhaltens sträuben. Und Sie werden es als Zustimmung auslegen (wie man an Timo22's Kommentar unter dieser Antwort sieht), egal ob auch zustimmend gemeint war. Das ist in diesem Sinne "Recht geben".

Und? Ist es dank dieses Hoffens besser geworden?

Wir haben keine Sklaverei mehr (zumindest Größtenteils), keine Kinder die in Kohleminen auf allen Vieren kriechen. Wunden werden nicht mehr mit Öl ausgebrannt, Leibeigenschaft ist vorbei, statt früher mit 35 zu sterben, werden die Menschen heute mehr als doppelt so alt. Krankheiten die früher Millionen qualvoll haben verenden lassen, sind nun heilbar.

Soweit es den Menschen angeht, haben unsere Bemühungen stets zum Erfolg geführt. Und das, wogegen wir uns stellen, ist menschgemacht.

Schau über den Tellerrand. Schnell sollte Dir bewusst werden, dass die Uhr schon 5 nach 12 ist.

Und auch du. Das ist Quasi die Aussage "Wozu noch was unternehmen, wozu noch was ändern, es ist eh schon alles zu spät."

Warum Gott noch nicht eingegriffen hat?

Wer sagt dir denn, dass er das nicht schon längst tut? Hat er die Erde nach deiner Vorstellung nicht schon einmal reingewaschen von denen, die sein Geschenk nicht zu würdigen wussten? Vielleicht sieht er ja, wie wir mit unserer Welt umgehen, und sieht, dass wir die Hände in den Schoß legen, denn genau das empfiehlst du gerade. Und vielleicht wird dein Gott gerade deshalb an der Klimaschraube drehen.

Nichts gegen ein kommendes Unglück zu tun, kann nicht christlich sein. Sich auf Papa verlassen, weil man sich selbst zu schade ist.

Aber die Menschheit wird gerettet

Die Menschheit ist in der Unterzahl auf diesem Planeten. Was wir anrichten, und was du geschehen lassen willst in Berufung auf einen angeblichen Gott, vernichtet 1 Trillion Tiere, die gar nichts zu dem Schlamassel beigetragen haben.

Glaub was du willst, das ist dein gutes Recht. Es ist aber nicht dein Recht, den Menschen zu sagen, Sie brauchten sich nicht mehr zu bemühen. Das ist die Aufforderung zu unterlassener Hilfeleistung, mein Freund, und so ziemlich das widerlichste, was mir diese Woche untergekommen ist.

OhNobody  04.10.2019, 06:45
@FresherKnilch

Du scheinst mich immer wieder falsch zu verstehen. Nirgends habe ich dazu aufgerufen, sich nicht zu bemühen. Im Gegenteil. Ich und meine Glaubensbrüder rufen dazu auf, den Willen Gottes zu tun. Dafür wenden wir sehr viel Zeit auf. Wer diese Aufforderung beachtet, kann gelassener in die Zukunft schauen.

Was tust Du eigentlich als Beitrag für eine bessere Umwelt?

FresherKnilch  04.10.2019, 11:02
@OhNobody

Nirgends habe ich dazu aufgerufen

Aber wie lange hoffen die Menschen darauf? Und? Ist es dank dieses Hoffens besser geworden?

Das nennt sich Fatalismus. Wie du es meinst, ist vollkommen egal. Was es bewirkt, darauf kommt es an.

Du gibst, ohne es zu wollen, allen Recht, die nichts ändern wollen, weil es eh schon zu spät ist.

Wer diese Aufforderung beachtet, kann gelassener in die Zukunft schauen.

Warum, weil er auf Gottes Gnade hoffen darf?

Was tust Du eigentlich als Beitrag für eine bessere Umwelt?

Alles was in meiner Macht steht.

Warum fragst du? Ich habe dir nicht unterstellt, zu wenig zu tun. Ich habe dir nur gesagt, dass deine Worte Wasser auf die Mühlen der Verweigerer und Egoisten sind.

mengenstrom  18.02.2020, 14:15
@FresherKnilch
Na herrlich. Damit gibst du allen Recht, die sich an der Zerstörung unserer Umwelt berreichern.

Das sehe ich nicht, dass die Userin das in ihrem Posting aussagt. Sie schreibt doch klar und deutlich, dass sie versuchen, umweltfreundlich zu leben. Wenn das jemand nicht tut - und ich kann leider vielerorts beobachten, dass das Leute nicht tun - dann geht das auf deren Kappe. Jeder ist hier selbst verantwortlich für das, was er tut und was er nicht tut.

Jehu1337  01.07.2020, 14:37
@FresherKnilch

@FresherKnilch nun ja, nur weil Politik und System sowie andere Menschen nichts ändern, heißt dass nicht das der Mensch nichts machen kann. Zeugen Jehovas betreiben zum Beispiel Bauten sehr energiesparend.

Viele wie ich fahren nur Auto wenn es notwendig ist. Und dann spare ich auch 33,5% CO² ein pro Kilometer. Wir pflanzen Bäume und anderes Grün und entsorgen oft in Innenstädten Müll. Und bei Sanitären Gegenständen sorgen wir für geringen Verbrauch. So hinterlassen viele Zeugen einen CO² Fussabdruck der weniger als einer Erde entspricht. Das könnte eigentlich auch jeder andere machen. Würden 30% aller Dächer mit Südlage Solaranlagen haben, könnten wir uns zu 100% Regenerativ mit Strom versorgen.

Plastik zu sparen und Müll richtig zu entsorgen tun die meisten Zeugen. Nur sind Zeugen Jehovas in Deutschland eine Minderheit. Wenn das Wohnhaus von Bischof Mixer bsplw. Energiekosten von 12.500€ monatlich hat, Kirchen Kohlestrom nutzen oder "Christliche Politiker" Kohle, Erdgas und Erdöl bevorzugen, weil sie hier Lobbisten Gelder kassieren, dann können wir hier kaum etwas unternehmen. Aber Jesus kann. Der Antichrist wird in der Bibel nicht umsonst als Zusammenschluss von Kirchen, Konzernen und käuflichen Politikern bezeichnet.

Deshalb mekern ja viele Kirchen an der Offenbarung des Johannes, weil hier auch Kilmasündern die Vernichtung vorausgesagt wird.

Tatsache ist doch, entfernt man eine korrupte Politik, wächst bislang eine neue heran. Seit 2000 ist in Deutschland von handlungsbedarf die Rede. Vorraussichtlich schaffen wir aber nicht mal ein Klimaziel von 6°C. In 20 Jahren hat sich hier kaum etwas bewegt.

Jehu1337  01.07.2020, 14:38
@Jehu1337

Klar ZJ könnten nun demonstrieren indem sie zu zehntausenden in die Innenstädte gekart werden. Nur helfen solche Symbolbilder? Tatsächlich würden dafür Sonderbusse und Züge benötigt. Ein imenser Energie Aufwand.

Gibt es irgend einen denken Menschen, den es interessiert, was die Zeugen Jehovas plappern oder denken (was ist das überhaupt? Denken? Erlaubt mir das die Bibel überhaupt, zu denken?)

Aber wenn man schon an einen Schöpfer glaubt, müsste man doch erfreut sein, dass sich jemand mal lautstark für diese Schöpfung einsetzt.

.....Sie (die ZJ) werden sich hüten, Stellung zu beziehen....

Hustekuchen! Sie predigen zwar ständig und bläuen es bes. ihren Mitgliedern ein, ja "kein der Welt" zu sein und Stellung zu politischen Themen zu nehmen, aber die Führung tut es dennoch! In ihren Schriften und Vorträgen wurde wiederholt der "vom Menschen gemachte Klimawandel" als Fakt dargestellt, obwohl es kein Fakt ist. Es gibt jede Menge renommierter Wissenschaftler, die gut belegt haben, daß die These vom Menschen gemachten (durch zuviel Co2) Klimawandel eine Lüge ist! Auch die berühmte Hockeykurfe eines Al Gore (der sie wiederum von einem "Mann" - der heisst so - ) hat, beruht auf verfälschten Klimadaten und falschen Computer-Klimamodellen.

Der Hauptantrieb des Wetter- und darauf aufbauend Klimageschehens beruht eindeutig und nachweislich auf den Sonnenaktivitäten. Da gibt z.B. 11-Jahres und 36- Jahres-Zyklen. In diesen Zyklen geht (glücklicherweise) alles unter. Sei es mehr Co2-Ausstoß oder Methan des Menschen oder der Natur im allgemeinen, z.B. die gewaltigen Co2-Ausstösse bei Vulkanausbrüchen, die weit mehr Co2 in die Luft schleudern, als Menschen jemals durch ihre Aktivitäten erzeugen könnten! Schaut euch die beiträge von wirklichen Wissenschaftlern an! Z.B. die Metereologen Dr. Wolfgang Thüne, Ekkehard Puls u.a.. Alles auf Youtube abrufbar. https://www.youtube.com/watch?v=5kiv8eUNlaU

Und wenn Jehovas Zeugen diese Fakten nicht beachten und einfach das so in ihre Verlautbarungen ungeprüft übernehmen, dann sind sie auch politisch tätig, obwohl sie behaupten "politisch neutral" zu sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir Zeugen Jehovas versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten, unsere Umwelt sauber zu halten.

Dass auch andere Menschen daran interessiert sind (nicht nur Greta), freut uns. Doch sind wir Realisten genug, um eher biblischen Prophezeiungen zu vertrauen. Eine von ihnen besagt, dass Gott „die vernichten [wird], die die Erde zerstören“ (Offb. 11:18).

Solange die Welt gemäß der Bibel von Satan regiert wird (2. Kor. 4:4), haben die Bemühungen, diese Welt zu reinigen nicht den erhofften Erfolg, weil lediglich an den Symtomen gedoktort wird. Aber die wirkliche Ursache für unser Dilemma sitzt eine Etage höher.

Gegen Satan kommt nur Gott an.

Seit wann gibt es eigentlich Klimagipfel? Ich erinnere mich an den in Kyoto (1997). Es wurde mit Reduzierungs-Prozenten um sich geworfen. Das Problem? Die USA machte nicht mit. Trotzdem Schulterklopfen.

Auf späteren Gipfeln musste man die Ziele immer wieder reduzieren. Zwischendurch war die USA mit im Boot. Doch dann wurden Abkommen gebrochen.

Was ist das Problem? Es sind wirtschaftliche Interessen, die im Weg stehen. Da wird trotz Abkommen mal schnell der Regenwald — unsere grüne Lunge verheizt — um Profit zu machen. Wer kommt gegen diese Lobby an? Greta? Wie naiv ...

Die einzige Alternative ist das Eingreifen Gottes. Darauf vertrauen wir ZJ. Bis dahin bleiben wir aktiv tätig — auch, um im Rahmen unserer Möglichkeiten die Natur zu erhalten. Für unsere ökologisch vorbildlichen Bauten in Warwick / Pedderson und anderswo wurden ZJ mehrfach ausgezeichnet.

Aber weder Greta noch wir können gegen Satan ankämpfen. Das wird Jehova Gott machen. Dann können alle, die das wünschen, die Erfüllung folgender Verheissung erleben:

“Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben.“ (Psalm 37:29)

—————

Was mich interessiert: aus welchem Motiv fragst Du, was ZJ von Greta halten?

ManfredFS  03.10.2019, 19:51

Das Dumme daran ist, seit 130 Jahren sagen Zeugen Jehovas dass Gott in Kürze eingreifen wird, es dauert nur noch Monate, nicht Jahre sagte man 1975, es steht direkt vor der Tür.

Wir können die Augen zu machen und noch weitere 100 Vorhersagen der ZJ anhören und nichts machen oder wir fangen an, jetzt selbst was zu machen. Es liegt nämlich letztlich immer am Konsumenten.

Verzichtest du auf Fleisch und Milch? 30% des CO2 bzw. METHANs wird durch Massentierhaltung verursacht.

30% ist eine ganze Menge und was machen die meisten? Ich lass mir mein Steak nicht wegnehmen.

So geht es auch mit dem Auto und vielem anderen. Alle wollen dass wir die Welt retten aber keiner will was tun und dann sind da noch die, welche alles auf Gott schieben, er wird es schon richten.

OhNobody  03.10.2019, 19:55
@ManfredFS

Hab Geduld und vertraue auf Gott.

“Jehova ist nicht langsam, wenn es um sein Versprechen geht, wie manche meinen, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, dass irgendjemand vernichtet wird, sondern dass alle zur Reue finden.“ (2. Petrus 3:9)

Nicht wir Menschen haben zu entscheiden, wann Gott eingreift.

„Denn die Vision wird sich erst zu ihrer festgelegten Zeit erfüllen und sie eilt dem Ende entgegen, sie wird sich nicht als Lüge erweisen. Selbst wenn sie auf sich warten lassen sollte, warte geduldig auf sie! Denn sie wird sich auf jeden Fall erfüllen. Sie wird sich nicht verspäten!“ (Habakuk 2:3)

stefanbluemchen  03.10.2019, 23:06
@ManfredFS

Wie lange existiert Gott, wie lange die Menschheit? Für ein 5 jähriges Kind ist eine Woche eine Ewigkeit. Vergleiche das mal mit unserer Existenz zur Ewigkeit Gottes.

ManfredFS  11.11.2019, 01:09
@OhNobody

Solltest du auch. Statt dessen vertraust du auf Menschen dir behaupten sie reden im Auftrag gottes und sind von Jesus eingesetzt worden.

EXInkassoMA  04.10.2019, 08:56

@nobody : Siehe ausnahmsweise auch mal das Positive : Schau Dir mal die Reinheit des deutschen Leitungs Wassers an. Sogar Bessere Qualität als Mineralwasser. Der Main , die Luft. Nahezu alles ist besser geworden. Andere Länder beneiden uns.

stefanbluemchen  05.10.2019, 22:45
@EXInkassoMA

Die meisten Länder, das stimmt. Deshalb stimmt es auch, dass es in den meisten Ländern schlecht bestellt ist, um sauberes Wasser.

Zicke52  10.11.2019, 23:13

Ich verstehe deine Antwort nicht.

Einerseits sagst du, dass ZJ versuchen, die Umwelt sauber zu halten und sich auch freuen, wenn andere das tun, andererseits sagst du, dass es eh nichts nützt, weil nur Gott wirksame Maßnahmen ergreifen kann.

Warum soll man also etwas tun, wenn es ohnehin nichts nützt?

mychrissie  11.11.2019, 09:49
@Zicke52
Warum soll man also etwas tun, wenn es ohnehin nichts nützt?

Frag mal Sysiphos. Der rollt den Stein immer wieder den Berg hoch, obwohl er weiß, dass er immer wieder runterrollt. Unser Leben wäre von dahier gesehen sinnlos, denn warum sollten wir überhaupt zu leben anfangen, wenn wir schon wissen, das wir nach einer kurzen Frist schon wieder zu Staub werden.

Ich glaube wir sollten den Sinn des Lebens generell umbenennen. Wie wäre es mit dem Begriff "Trotzdem"?

telemann2000  07.02.2020, 17:43
@Zicke52
Warum soll man also etwas tun, wenn es ohnehin nichts nützt?

Die Antwort auf diese Frage findet man woanders. Umweltschutz ist bei den Zeugen Jehovas allenfalls ein vorgeschobenes Argument mit Alibifunktion. Man hat schließlich jahrelang für die Anerkennung gekämpft und hat ja auch als KdöR 'Verantwortung' zu übernehmen. Das der Umweltschutz momentan 'in' ist, schwimmen Zeugen Jehovas auf dieser Welle mit ohne sich groß ins Zeug zu legen....

mychrissie  07.02.2020, 18:02
@telemann2000
Hab Geduld und vertraue auf Gott

dumm nur, dass Gott, sofern es ihn gibt, uns viel zu unwichtig findet, um sich um uns zu kümmern.

Braucht er doch auch garnicht. Er hat es bei Urknall einmal "Wums!" machen lassen und dann hat er sein Lieblingsinstrument, die Evolution, weiter werkeln lassen. Wieso sollte er sich dauernd um etwas kümmern, von dem er weiß, dass es funktioniert.

Wenn Du Wasser kochst, tauchst du ja auch nicht alle 10 Sekunden den Finger rein, um das zu überprüfen. :-)

telemann2000  07.02.2020, 18:27
@mychrissie
Hab Geduld und vertraue auf Gott

.... ist ein Totschlagargument der Zeugen Jehovas welches immer wieder in den eigenen Reihen angewandt wird um zweifelnde Mitglieder ruhig zu stellen

Du meinst Greta Thunfisch ja also ich halte von ihr garnix und andere wohl auch nicht😂