Was hältst du von der Theorie, dass das Universum in einem schwarzen Loch existiert?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Zu spekulativ und unwahrscheinlich 47%
Ich weiß zu wenig darüber, um eine Meinung zu haben 27%
eigene Meinung: 20%
Interessant und plausibel 7%

7 Antworten

Zu spekulativ und unwahrscheinlich

Ein Schwarzes Loch ist viel, aber eines nicht: Ein Loch!

Viele überhöhte Mythen ranken um Schwarze Löcher. Vielleicht müssen wir das mal entmystifizieren..

"Schwarzes Loch" klingt so toll, doch kommen wir mal von den Fakten. Wir kennen einige massereiche Objekte der Astronomie, ein kleineres davon ist die Erde und deren Gravitation erleben wir als Schwerkraft. In einem Science-Fiktion wurde der Aufenthalt auf einer Oberfläche mal als "am Grunde eines Lochs" bezeichnet (in Anspielung an die Form eines Gravitationspotentials).

Wenn das Objekt immer massereicher wird, wird die Gravitation immer größer. Bereits auf der Jupiteroberfläche würden wir durch die Schwerkraft zerquetscht werden. Wird es noch massereicher wie bei einem Neutronenstern, fängt an der Aufbau der Elementarteilchen selbst "zerdrückt" zu werden: "Welche Materieformen ab einer Tiefe vorliegen, bei der die Dichte auf das Fünf- bis Zehnfache[27] der von Atomkernen steigt, ist unbekannt" (aus Wikipedia).

Das ist also bereits eine – für Physiker – sehr spannende Sache.

Wird das Objekt immer massereicher, wird es schließlich zum "Schwarzen Loch". Dass heißt aber nur, dass jetzt auch das Licht nicht mehr entkommen kann. Im Endeffekt liegt im Zentrum eines "Schwarzen Lochs" also "auch nur wieder" ein Kern mit sehr viel Masse. So etwas wie eine sehr, sehr heiße und kompakte Kugel.

"In einem schwarzen Loch" mag mensch auch lesen als "hinter dem Schwarzschild-Radius". Also dem Diameter, ab den selbst das Licht nicht mehr der Gravitation entkommen kann. Das ist aber leider auch ganz unspektakulär, denn dort muss irgendwo der sehr kompakte Stern liegen. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
eigene Meinung:

Möglich ist vieles; auch das unser Universum das Innere eines schwarzen Lochs füllt, dessen Ereignishorizont in einem anderen Universum liegt. Aber bisher hat noch nie jemand einen Hinweis darauf (geschweige denn einen Beweis dafür) gefunden, und damit sind jeder möglichen Fantasie Tür und Tor geöffnet. Deine und meine Meinung dazu ist damit genausoviel Wert wie die eines Physik-Nobelpreisträgers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eigene Meinung:

Wenn es stimmt, dass an einem Ereignishorizont eine der Raumrichtungen mit der Zeit die Rollen tauscht, muss man prüfen, ob es überhaupt einen Sinn haben kann, von "innen" und "außen" zu sprechen (oder von "vorher" und "nachher", vgl. die zahlreichen Fragen hier zu "was war vor dem Urknall?)

Aber es könnte durchaus sein, dass unser Universum aus einem "Mutteruniversum" hervorgegangen ist (wobei ich die Frage nach der Bedeutung von Zeit hier bewusst ignoriere) und die "Schnittstelle" vom Mutteruniversum aus als Schwarzes Loch erscheint.

Interessant und plausibel

Ich habe mich einmal intensiv in eine Betrachtungsweise vertieft, in welcher ich die einsteinsche gekrümmte Raumzeit in sehr anschaulicher Weise vor mir hatte. Da wird es ganz natürlich, das sichtbare Universum quasi als das "Innere" eines sehr großen Schwarzen Lochs zu sehen. Fragt mich nun aber bitte nicht, wie denn dieses SL "von außen betrachtet" aussehen würde ...

Ich weiß zu wenig darüber, um eine Meinung zu haben

Ich weiß nicht so viel darüber, finde es aber sehr interessant 😉