Was hält länger auf lange Sicht: immer wieder billig kaufen, oder teuer kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

teuer 78%
billig 22%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an

bei Elektrotechnischen Geräten wie Handys/Smartphones,Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen oder Kühlschränken aber auch Fernsehergeräte oder Bauteile für PCs würde ich eher zu einer teueren Marke greifen - vor allem wenn diese einige Jahre problemlos laufen soll und man nicht nach 2-3 Jahren schon wieder etwas neues will.

hohe Qualität günstig kaufen!

also Schnäppchen.

zb hochwertige (Marken)kleidung aus Konkursen oder kaum gebraucht 2nd hand.

oder Dinge außerhalb der Saison kaufen, zB Sommerreifen im Spätherbst (für die nächste Saison)

Brennholz beim Baustoffrecycler (krieg ich gratis gg Abholung, denn der Recycler müsste für die Entsorgung zahlen),

oder kleinere Mengen Baumaterial als Restposten (Fliesen) oder wenn sie auf Baustellen übrig bleiben. etc etc.

Es kommt darauf an. Bei manchen Sachen macht es Sinn teureres zu kaufen

teuer

Billig: gerne zum probieren

teuer: wenn ich das Ding jeden Tag lange in der Hand habe und mich nicht ärgern will. Meist hält es ja länger, also sollte man den anschaffungspreis durch die Anzahl der Jahre teilen, die es vermutlich benutzt wird. Dann ist teuer oft gar nicht teuer

kommt drauf an

die Welt ist komplex - auch teuere Sachen können heute schnell kaputt gehen (teuer heißt nicht gut) und nicht alles was günstig ist, ist auch schlecht.