Was haltet ihr von einer Verkürzung der Unterrichtszeit?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, eine Verkürzung ist angemessen. 43%
Kommt nicht in Frage! 38%
Sonstiges 19%

5 Antworten

Kommt nicht in Frage!

Reli sollte durch Relligionswissenschaft ersetzt werden, aber es macht Sinn dass auch Sport und Musik gefördert wird. Weniger aber auf keine Fall, sinnvoller da viel eher. Das Schulkonzept ist vom vorletzten Jahrhundert und nicht mehr zeitgemäß. Schule sollte heute anders aussehen.

Ja, eine Verkürzung ist angemessen.

Ich habe an einem Tag bis 16 Uhr Schule. Nach Hause kommen, was essen, Hausaufgaben machen, duschen, 1 Stunde Freizeit. Für den nächsten Tag vorbereiten und schon ist es 22-23 Uhr. Evtl auch noch für eine Klausur lernen was mich wieder mehrere Stunden kostet also manchmal gar keine Freizeit. Man sollte die Zeit auf 30 min pro Stunde reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ich mal gehört oder so
Kommt nicht in Frage!

Sport, Religion, Kunst, Musik sind für andere Schüler aber durchaus wichtig oder gut oder sinnvoll.

Sport bietet den Ausgleich zum typischen Schulalltag an dem man mehrere Stunden ruhig im Unterricht sitzt - nur unterbrochen durch kurze Pausen oder den Wechsel des Schulraumes. Und es bietet auch einen Ausgleich zum Alltagstrott. Wie viele Kinder und Jugendliche gehen heute in ihrer Freizeit noch freiwillig raus um zu laufen/ zu joggen/ zum Fußballspielen oder Radfahren/ skaten/ was auch immer? Die meisten hocken in ihrer Freizeit hinterm Bildschirm und hängen im Internet herum. So einige Heranwachsende haben nur durch den Sportunterricht in der Schule überhaupt Kontakt zu "irgendeiner Art von Sport".

Kunst bietet ebenso einen Ausgleich - weg vom rein logischen Denken, weg vom reinen Faktenwissen, hin zur Kreativität.

Musik ebenso - Kreativität, die Liebe zur Musik finden und entwickeln. Musik hilft vielen Menschen beim Denken, beim Abschalten, beim Konzentrieren, oder beim "ich selbst sein". Im Musikunterricht kriegt man - je nach Lehrer - mehr geliefert als das reine gewohnte Konsumieren von "aktuellen Hits". Man erfährt etwas über die Hintergründe der Musik und bekommt auch die Grundlagen geliefert selbst mit Musik anfangen zu können. Naja, je nach Lehrer eben.

Über Religion lässt sich streiten. Klaro. Doch auch dies ist für manche Leute eben wichtig.

Und insgesammt sind das Fächer durch die man leicht den Notenschnitt anheben kann. Zumindest Kunst und Musik sind Fächer in denen man recht simpel relativ gute Noten sammeln kann. Religion/ Ethik ist auch nicht so tragisch - auch hier könnten recht leicht verdiente gute Noten bei rausspringen.

Und Sport? Das liegt so manchem Schüler besser als beispielsweise Mathe oder Sprachen

Schule verkürzen, also durch das Streichen von Unterrichtsfächern die Schultage verkürzen? Was machen die Kids deren Eltern über den Mittag/ Nachmittag arbeiten müssen? Dann hätten wir also reihenweise sich selbst überlassene "Schlüsselkinder". Das ist auch nicht grade das Gelbe vom Ei.

Sonstiges

Hallo, Nicki.

Natürlich könnte man etwas verkürzen, aber die Fächer, die man vielleicht im späteren Leben braucht, kann man eben nicht kürzen.

Das ist natürlich individuell.

Man könnte Religion, Sport, Kunst und Musik aus"freiwillig" stellen.

Bei mir in der Schule war z.b. Religion in der ersten Stunde.

Also habe ich von meinem Papa die Unterschrift bekommen, dass ich am Religionsunterricht nicht teilnehmen möchte.

Somit konnte ich morgens eine Stunde länger schlafen. Das war der einzige Grund.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Sonstiges

Naja so mäßig. Schüler haben eigentlich schon eh viel Freizeit

Btw braucht der Schüler in der Schule auch Abwechslung