Was hält ihr davon, dass das Quran in Dänemark,... verbrannt werden darf?

Ich finde das einfach nur Respektlos

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nicht gut 50%
Gut 40%
Andere 10%

16 Antworten

Mein Interesse mich für eine Religion, die mir für meine pure Existenz mit dem Tod droht, einzusetzen, hält sich in Grenzen.

Gut

Der Koran steht selber für die Zerstörung von Kulturgut & religiösen Symbolen, wenn sie nicht seiner Weltanschauung entsprechen. Bezeichnent hierfür ist eine Geschichte aus dem Koran:

52 Als er (Ibrahim / Abraham) zu seinem Vater und seinem Volk sagte: „Was sind das für Bildwerke, deren Andacht ihr euch hingebt?“
53 Sie sagten: „Wir haben (schon) unsere Väter (vor)gefunden, wie sie ihnen dienten.“
54 Er sagte: „Ihr und eure Väter befindet euch ja in einem deutlichen Irrtum.“
55 Sie sagten: „Bringst du uns die Wahrheit, oder gehörst du zu denjenigen, die ihr Spiel treiben?“
56 Er sagte: „Nein! Vielmehr ist euer Herr der Herr der Himmel und der Erde, Der sie erschaffen hat. Und ich gehöre zu denjenigen, die euch darüber Zeugnis ablegen.
57 Und bei Allah, ich werde ganz gewiß gegen eure Götzen eine List anwenden, nachdem ihr den Rücken gekehrt habt.“
58 Da schlug er sie in Stücke, außer einem großen von ihnen, auf daß sie sich an ihn wenden möchten.
59 Sie sagten: „Wer hat dies mit unseren Göttern getan? Er gehört wahrlich zu den Ungerechten.“
60 Sie sagten: „Wir hörten einen Jüngling sie (in abfälliger Weise) erwähnen; man nennt ihn Ibrāhīm.“
61 Sie sagten: „So bringt ihn her vor die Augen der Menschen, auf daß sie es bezeugen mögen.“
62 Sie sagten: „Hast du dies mit unseren Göttern getan, o Ibrāhīm?“
63 Er sagte: „Nein! Vielmehr hat das dieser Große unter ihnen getan. Fragt sie doch, wenn sie reden können.“
Koran Sure 21

Hier rechtfertig der Koran das Zerstören von Götterstatuen. Auch Mohammed hat Götterstatuen zerstört, nachdem er die Stadt Mekka in Besitz genommen hat. Muslime sollen sich erstmal davon distanzieren, bevor sie sich über so etwas aufregen.

Es war auch in der islamischen Geschichte üblich Bücher zu verbrennen, auch noch zu der Zeit, wo der Koran entstand. Man denke an die Bibliothek von Alexandria, deren Zerstörung fälschlicherweise oft den Römern in die Schuhe geschoben wird.

Mahakaruna  20.08.2023, 21:06

Ich sage nur Nalanda.

Sadeeq248  20.08.2023, 20:45
Hier rechtfertig der Koran das Zerstören von Götterstatuen.
Der Koran steht selber für die Zerstörung von Kulturgut & religiösen Symbolen, wenn sie nicht seiner Weltanschauung entsprechen.

Es war auch nur eine Frage der Zeit, bis jemand damit kommt endlich.

Allerdings sind die Bibel und Thora nicht viel besser gegen Götzen eingestellt.

Dennoch

Mich kümmert es nicht, dass er einen Koran verbrennt. Soll er machen, weil er eh von Allah bestraft wird und die Offenbarung des Koran sowieso nicht verschwinden kann und erhalten bleibt.

Richtig, wir haben auch absolut kein Respekt vor Götzen genau wie Juden und Christen keinen Respekt davor haben

Wir respektieren nur die heiligen Bücher wie Thora und die Bibel. Muhammad SAW ging mit einer Thora vorsichtig um und legte sie auf ein Kissen. Er behandelte die Thora gut, weil da noch göttliche Offenbarungen

In arabischen Ländern wird das Verbrennen dieser Bücher auch bestraft. Es wurde jemand dafür mal hingerichtet als er eine Bibel verbrannte.

Also wäre es sinnvoll die Verbrennung der 3 Bücher zu verbieten.

Bodhgaya  20.08.2023, 20:50
@Sadeeq248
Allerdings sind die Bibel und Thora nicht viel besser gegen Götzen eingestellt.

Ich habe ihn auch nie behauptet, dass so etwas nicht in der Bibel steht. Das war aber nicht Gegenstand der Frage.

Simjam  21.08.2023, 03:11
@Sadeeq248

Nein, ich finde nicht, dass verbrennen der 3 Bücher zu verbieten. Jeder Mensch sollte soviel Gehirn haben um zu wissen das man sowas einfach nicht macht. Wie feige und respektlos muss man sein, den Koran die heilige Schrift des Islams, zu verbrennen. Wenn man was gegen eine Religion hat, wie in diesem Fall gegen den Islam, dann soll man sich dazu äußern und seine Meinung sagen. Aber man verbrennt nicht den heiligen Koran, der die Grundlage des Islam bildet und das wichtigste Buch der Muslime ist. So Menschen sollten sich schämen dafür. Egal welche Religion, man verbrennt die heilige Schrift nicht.

SKALI702264
Beitragsersteller

Der Unterschied ist, sis machen das aus Spaß

SKALI702264
Beitragsersteller
@Bodhgaya

Du hast zwar recht, dass ein paar es nicht aus Spaß machen, aber der Islam verbrennt keine Bibeln, da es verboten ist. Großer Unterschied zwischen den Ländern

Lostguy123  25.08.2023, 20:28
@SKALI702264
Zeig mir wen, der das nicht aus Spaß macht

Ex-Muslime. Die können das kaum aus Spaß tun, sondern z.B. um mit dem Islam komplett abzuschließen.

Außerdem verbennen Muslime auch selbst Korane, wenn diese etwa wegen ausgerissenen Seiten, entsorgt werden müssen. Auch nicht aus Spaß.

Ignatius1  10.09.2023, 07:54
@SKALI702264

Nein der IS macht das indem er sich auf Den Koran und die Sunna und die Scharia =Islamischen Grundlagen beruft .

Keiner macht das aus Spass,sondern weil die Leute die nase voll vom Islam macht fer immer dreister wird in Europa .

Gut

Und stell Dir vor, auch in Deutschland ist es nicht verboten, das deckt die Meinungsfreiheit.

Und hier heißt das Ding übrigens Koran.

SKALI702264
Beitragsersteller

Quran in der Türkei. Aber in Deutschland ist es verboten ohne Angelschein zu Angeln. Da ist etwas schief gegangen

Bts10a  21.08.2023, 08:21
@SKALI702264

Dazu musst du nocht studiert haben, nennt sich Allgemeinbildung

Gut

Ich finde Meinungsfreiheit sehr gut. Auch wenn ich als Christ die falschen Aussagen von Muslimen in der Fußgängerzone ertragen muss, die behaupten die Bibel wäre gefälscht. Oder dass Jesus nicht Gottes Sohn ist. Was in meinen Augen Gotteslästerung ist.

Du solltest dich entscheiden: entweder erträgst du die Meinungsfreiheit der Anderen inklusive, dass sie Bücher verbrennen dürfen oder gleiches Recht für alle und ihr hört auf Lügen über die Bibel zu verbreiten 🤷‍♀️

Nicht gut

Ich finde es nicht gut, dass eine als heilig geltende Schrift irgend einer Religion (egal welcher) öffentlich verbrannt werden darf.

Meiner Meinung nach hat das nur mit Provokation aber nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

HansChristian77  08.09.2023, 21:15

Der Koran ist das Problem

Moslems wollen bei uns wegen verletzter Gefühle die Meinungsfreiheit unterdrücken und die Demokratie abschaffen.

Da ich den Stumpfsinn im Koran nicht glauben kann, bin ich laut wörtlichem Zitat aus dem Koran ein Schwein, ein Affe, blöder als das Vieh und das schlechteste der Geschöpfe. Weil ich das nicht tolerieren will, sollte ich jetzt getötet, gekreuzigt oder meine Hände und Füße abgeschlagen werden.

Im Interesse der öffentlichen Sicherheit, Gesundheit und Moral und zum Schutz der Rechte und Freiheit anderer muss der Koran in jedem zivilisierten Land verboten werden.