Was hält die Ionen im Salz zusammen?

Bitte bisshen ausführlicher

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Anziehungskraft entgegengesetzt geladener Ionen.

Diese Kraft wird Coulomb-Kraft genannt und kann mit Hilfe des Coulombschen Gesetzes beschrieben werden.

Im Wesentlichen lässt sich das so zusammenfassen:

  • Alle geladenen Körper üben aufeinander Kräfte aus, die man als elektrische Kräfte bezeichnet.
  • Die Richtung dieser Kräfte verläuft auf einer Verbindungsgeraden der beiden Ladungsschwerpunkte.
  • Der Betrag dieser Kräfte ist (wegen des Wechselwirkungsgesetzes) gleich groß.
  • Die Kräfte sind bei gleichartigen Ladungen voneinander weg und bei verschiedenartigen Ladungen aufeinander zu gerichtet.
  • Der Betrag ist proportional zu beiden Ladungen und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes der beiden Ladungsschwerpunkte.

Das führt dazu, dass entgegengesetzt geladene Ionen sich gegenseitig anziehen, so dass ein Kation (positiv geladenes Ion) aus allen Raumrichtungen von so vielen Anionen (negativ geladene Ionen) umlagert wird, wie es Platz gibt.

Der Platz ist nicht unbegrenzt, weil es einerseits eine physikalische Grenze gibt (da, wo ein Masseteilchen ist, kann nicht gleichzeitig ein anderes sein), aber auch, weil sich irgendwann die gleich geladenen Ionen voneinander abstoßen und (andere) auf Abstand halten.

Anschließend lagern sich dann wieder aus allen Raumrichtungen entgegengesetzt geladene Ionen (nun wieder Kationen) um die außen liegenden Anionen, bis auch hier kein weiterer Platz mehr vorhanden ist.

Dann sind wieder die Anionen dran (usw.).

Auf diese Weise bildet sich ein dreidimensionales, hochgeordnetes Ionengitter, das man ab einer gewissen Größe irgendwann auch mit bloßem Auge sehen kann. Das bezeichnen wir dann als Salzkristall.

Der Zusammenhalt kommt also durch Coulomb-Kräfte zustande, die bei entgegengesetzt geladenen Ionen einer Anziehung entspricht, während gleich geladene Ionen sich auf Abstand halten.

War das ausführlich genug?

LG von der Waterkant

mapeik
Beitragsersteller

Also bisshen ausführlicher gehts noch, abe ist ok

mapeik
Beitragsersteller

Ist nur Spaß, danke. Sogar zu ausführlich

In einem Ion gibt es Kationen, die sind positiv geladen, und Anionen, welche negativ geladen sind. Positive und negative Ladungen ziehen sich an, also hält ein Salz als Kristall zusammen. Das ist die ionische Bindung.
Falls du daran etwas nicht verstehst oder weitere Fragen hast, kannst du gerne schreiben :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Ionische Bindungen, also die Ladung der Atome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie / Mode&Technik Freak

Elektrische Ladungen würde ich jetzt mal so ganz spontan vermuten...