Was habt ihr so für Ausbildungen?
Hey Leute,
wollte mal fragen, was ihr bisher so für ne Ausbildung habt oder momentan eine macht? Könnt ihr eure Erfahrungen dazu berichten?
Möchte mir einige anschauen :)
5 Antworten
Ich hatte nur die Mittlere Reife und habe dann Bankkaufmann gelernt.
Mehr kann ich nicht und wollte ich auch nicht können.
Bin aufgestiegen bis zum Prokuristen und das hat mich vermögend gemacht.
Ich empfand die Ausbildung nicht so schwer, weil ich immer gelernt habe und hatte gute Noten. Die Abschlußprüfung war dann doch schwerer als ich gedacht habe. Habe Matheprüfung total schlecht abgeschnitten obwohl ich mit einer 2 eingereicht wurde. Habe dann doch noch eine 3 im Zeugnis bekommen und hatte dann einen Schnitt von 2,4....Bin damit voll zufieden gewesen.
In der Bank solltest Du natürlich wissen was Du dann machen möchtest. Es gibt sehr viele Abteilungen und nicht jede Abteilung macht auch wirklich Spaß.
Bin nicht mehr in der Bank tätig.
Zunächst war ich auf der Zweigstelle am Schalter. Das hat mir zu Beginn auch Spaß gemacht, dennoch mußte ich am Schalter viel wissen, weil die Kunden fragten alles mögliche und waren auch sehr nervig. Nach 1,5 Jahren habe ich das Handtuch geschmissen und wurde fast gekündigt, weil es mir gar keinen Spaß mehr machte auch waren die Aufstiegsmöglichkeiten gering. Zum Glück bin ich gleich in eine Interne Abteilung gewechselt in die Wertpapierabwicklung. Da war das Wissen beschränkt was man wissen mußte und ich habe mich sehr schnell gut eingelebt. Mir machte die Arbeit Spaß und die Kollegen waren diesemal in Ordnung. Leider waren auch hier die Aufstiegsmöglichkeiten sehr beschränkt. Zum Glück bekam ich nach 9 Monaten ein Angebot von der Börsenabteilung, da die jemanden suchten mit italienischer Sparchkenntnisse und ich konnte gut italienisch, weil ich ital. Wurzeln habe und mein Name auch so klingt, daher wurden die auf mich aufmerksam. Natürlich wechselte ich dann in die sehr begehrte Börsenabteilung und da war es wirklich sehr stressig von morgens bis abends aber ich habe mich tapfer geschlagen und bewährt so daß ich dann fast alle 2 Jahre befördert wurde und Banken in der ital. Schweiz und später auch in Italien betreute in Anleihen. So kam es dazu daß ich dann nach 17 Berufsjahren zum Prokuristen ernannt wurde und mega gut verdient habe plus Bonus. Die letzten 8 Jahre war ich dann im Investment Banking Center in Frankfurt tätig. Da endete dann nach 8 Jahren meine Karriere in der Bank schlagartig, weil auch sehr gutes, bewährtes und qualifiziertes Personal radikal abgebaut und entlassen wurde.
Ich habe 1998 eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und bin immer noch in dem Gebiet tätig.
Ich bin seit eh und je in der gleichen Firma und da wurde das Gehalt natürlich schon häufig aufgestockt. Ich bin im Bereich internes Rechnungswesen tätig.
Habe letztes Jahr die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten abgeschlossen.
War hart, aber hat sich gelohnt.
Man arbeitet bei einer Krankenkasse.
Gibt da natürlich ganz viele verschiedene Bereiche, die man in der Ausbildung durchläuft.
Ich sitze gerade im Bereich Krankengeld.
Ist halt Büro Arbeit mit viel telefonieren.
Lernt man die Themen, bzw. Basics in der Ausbildung?
Fachkraft für Lagerlogistik. Arbeite aber schon seit 2012 nicht mehr in den Beruf. Gab zu wenig Geld. Bin jetzt Produktionhelfer, ist besser.
Geht, kommt halt darauf an. In welchem Betrieb man ist. Ich war 10 Jahre in einer Gießerei. Das war mist und bin jetzt in im Lebensmittel Unternehmen. Essay Job, einfacher kann man es eigentlich nicht haben.
Also ich habe so ungefähr 2000 bis 2100€ Netto auf dem Konto im 3 schicht Betrieb. Ich komme damit gut zurecht.
Geht eigentlich voll klar. Werde definitiv Mal reinschauen, danke!
Heilerziehungspfleger. Kann ein spannender Job sein, ich arbeite mit Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Glaube diese Richtung ist nichts für mich, trotzdem danke :D
Hey. Bin gerade auch in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Zurzeit regt mich die Schule aber nur auf, da ich das alles ein bisschen viel finde.
Ich fand die Schulzeit eigentlich relativ easy. Die Praxisbesuche waren ein wenig stressig. Und Schule ist nun mal Schule, ein paar Fächer mag man, andere nicht. Und bei Lehrern ist das ähnlich.
Habe selbst den erweiterten Realschulabschluss und bald sozialpädagogische Assistenz. Klingt gar nicht mal so schlecht. Ist die Ausbildung anstrengend?