Was haben meine Tomatenpflanzen?

5 Antworten

...könnte ein Pilzbefall sein ?

Woher ich das weiß:Hobby – liebe die Natur

Liri20
Beitragsersteller

Das wäre so schade, die Flecken kamen erst als ich diese rausgestellt habe...

Sonnenbrand - Kälteschock? Untersuch genau , ob Schädlinge dran sind - wenn nicht war es die Umstellung von drinnen nach draußen ( aber Vorsicht , die Eisheiligen sind noch nicht vorbei !)

Keine Angst, Tomaten sind sehr robust und Blattschäden tun der Fruchtbarkeit keinen Abbruch.

Liri20
Beitragsersteller

Vielen Dank

Sicher bin ich nicht, aber es könnten Schnecken am Werk sein. Wenn ja, dann sollte deine Tomate in den nächsten Tagen Löcher in den Blättern haben. Probier mal was dazuzupflanzen, was für Schnecken giftig ist. Meine Oma nimmt immer etwas, dass sich "Schneckenkorn" oder so ähnlich nennt.

Liri20
Beitragsersteller

Die sind aber auf meinem Balkon in Kübeln...

Dirndlschneider  10.05.2020, 14:15
@Liri20

Schnecken gehen nicht an Tomaten , dazu riecht das Kraut viel zu stark...wenn man davon Büschel innen aufs Fensterbrett stellt kann man sogar Fliegen fernhalten.

Wir haben auch Pflanzen auf dem Balkon und es waren trotzdem schon Schnecken dran, die die Kübel hochgeklettert sind.