Was haben meine Holzpaneelen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Grund der Lackierung ist keine natürliche Atmung des Holzes mehr möglich, folglich Stockflecken und Schimmelbildung.

Gartenlaube ist mehr der Witterung ausgesetzt, wird im Winter i.d.R. weniger oder gar nicht gelüftet.

Rausreißen und bei Neueinbau für Hinterlüftung sorgen (Wand- und Deckenabstand, Lüftungsgitter) und vor allem keinen Lack verwenden.

Eventuell gibt es Rettung durch Abschleifen mit entsprechender Holzbehandlung (Holzschutz). Wie weit tief bereits das Holz betroffen ist, wird sich zeigen. Auf keinen Fall wieder versiegeln!

Ich habe ein kleines Sommergästezimmer ohne Heizung, ähnlich einer Gartenlaube (ist ein Garagenanbau, wurde als "Waschhaus" und Ramschschuppen früher genutzt). Deckenunterkonstruktion, womit Hinterlüftung für Echtholzpaneele gegeben ist. Anstrich der Decke und Holztür innen erfolgte mit weißer, spez. Fenster- und Türenlasur. Sieht gut aus, da Holz hell und Maserung gut sichtbar bleibt. Außerdem ist dieser Anstrich atmungsaktiv, schön glatt, matt glänzend, abriebfest und gut zu reinigen. Trotz Gartenlaubenklima gibt es nach 4 Jahren keinerlei Anzeichen von Schimmel. Allerdings stelle ich vorsorglich (in den kalten Monaten) immer Luftentfeuchter (Granulat) auf.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Hilfe und die damit verbundenen Ratschläge :-) .

Ich habe nun die Flecken mit Essigessenz (20% Essigsäure) behandelt. Damit konnte ich die Flecken oberflächlich entfernen. Als weitere Maßnahmen werde ich für eine bessere Entfeuchtung und Lüftung (chemisch und elektronisch) sorgen. Auch den darüberliegenden Dachboden werde ich häufiger lüften. Ich hoffe mal, dass es dann ein wenig besser wird.

Da es sich hier lediglich um eine Gartenlaube handelt, werde ich mit größeren Abriss- oder Sanierungsarbeiten noch abwarten. Wenn man jedoch langfristig Ruhe haben will, komme ich nicht daran vorbei, die Paneelen auszutauschen bzw. zu ersetzen.

VG

Schubert610  21.07.2024, 13:10

Ich würde die Paneele komplett entfernen, denn wenn die Gartenlaube aus Holz besteht hätte ich Angst das sich der Schimmel weiter ins Gebälk ausbreitet

Gartenlaube?

Da ist meist Feuchtigkeit drin ohne Ende. Das wird Schimmel sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

hi,

wie züchte ich Schimmel, einfach Luftaustausch Sperren (Farbe/Lack).

Dafür nimmt man Lasur die ist Atmungsaktiv.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung